Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Bassinbad

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Bassinbad an der Spülschleuse bestand in Cuxhaven nur wenige Jahre. Nach dem Beschluss vom 24. Juni 1816 zum Einrichten eines Seebades entstanden das Warme Badehaus, das Karrenbad und in der Nähe des Alten Hafens das Bassinbad. Die Bade-Kommission ließ fünf "Badebassins" für Badegäste errichten, denen ein Bad in der freien See zu riskant erschien. Hier wurden die rund einen Meter tiefen hölzernen Badewannen mit frischem Seewasser aus dem Spülschleusenbecken gefüllt. Die erste Badesaison begann am 17. Juli 1816. Sie dauerte nur sechs Wochen aufgrund der Wetterlage. In dieser Zeit gab es 353 warme Bäder, 182 Karrenbäder und 134 Bassinbäder. Im darauffolgenden Jahr kamen 295 Badegäste nach Cuxhaven. Weil die Besucherzahlen sanken, wurde das Bassinbad am Saisonende des Jahres 1820 geschlossen.

Literatur

CUXHAVENs schönste Seiten. Tourismuswerbung in der 200-jährigen Geschichte des Seebades - Zielke, H. - Wiefelstede: Oceanum Verlag, 2016 - 144 S. - ISBN 978-3-86927-408-9