Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Beckmann, Otto-Georg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto-Georg Beckmann (* 19. Juni 1879 in Ritzebüttel; † 5. Juli 1967 in Cuxhaven war ein Werftbesitzer in Cuxhaven.

Als gelernter Maschinenschlosser arbeitete Otto-Georg Beckmann auf der Hamburger Werft Blohm&Voss und absolvierte anschließend eine Fahrenszeit als Maschinenassistent.

1914 wurde Beckmann zur Kriegsmarine einberufen, wo er als leitender Maschinist auf einem Vorpostenboot eingesetzt wurde, bevor er 1915 zur Minensucherabteilung nach Cuxhaven kam.

Zusammen mit Hermann Sanftleben gründete er am 1. Januar 1920 die spätere Beckmannwerft.

Otto-Georg Beckmann war Träger des EKII und EKI. Außerdem war er mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.