Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benöhr, Otto Andreas

Aus cuxpedia
Version vom 9. September 2011, 11:24 Uhr von Hartmut Braun (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Otto Andreas Benöhr''' (* 8. Dezember 1848 in Arnhausen, † 1. Dezember 1918 in Groden) war langjähriger [[Schulth...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Andreas Benöhr (* 8. Dezember 1848 in Arnhausen, † 1. Dezember 1918 in Groden) war langjähriger Schultheiß von Groden-Ritzebüttel.

Ämter

Nachgewiesen ist eine Amtszeit von 1884 bis 1910 als Grodener Gemeindevorsteher. Bereits während dieser Zeit wurde er für seinen Vorgänger Ferdinand Hinrich Segelcke dessen Nachfolger als Mitglied der Hamburger Bürgerschaft für das Amt Ritzebüttel. Diese Mitgliedschaft dauerte vom 17. Februar 1893 bis zum 7. Februar 1913. Während dieser Zeit war Benöhr einziger Vertreter des Amtes Ritzebüttel, der Gemeinde Cuxhaven (bis zur Stadtwerdung am 15. März 1907) und der Stadt Cuxhaven in der Hamburger Bürgerschaft.

Ebenfalls Nachfolger von Segelcke war er im Amt des Schultheißen von Groden-Ritzebüttel. Dieses Amt hatte er vom 31. Mai 1902 bis zum 11. Juni 1918 inne.


Ehrungen

Am 23. März 1955 wurde in Groden der Otto-Benöhr-Weg nach ihm benannt.

Im Treppenaufgang des Cuxhavener Rathauses befindet sich von Otto Andreas Benöhr wie auch von seinem Vorgänger Ferdinand Hinrich Segelcke ein Ölgemälde von Prof. H. Saffer aus dem Jahre 1913.