Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Clark: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
Datei:Fuchs Martinskirche.jpg|[[Martinskirche]]
 
Datei:Fuchs Martinskirche.jpg|[[Martinskirche]]
 
+
Datei:Fuchs Brockeswalde.jpg|Brockeswalde
 
+
Datei:Fuchs Cuxhaven Landseite.jpg|Cuxhaven-Landseite
 
+
Datei:Fuchs Cuxhaven Seeseite.jpg|Cuxhaven Seeseite
 
+
Datei:Fuchs Cuxhaven Seeseite 2.jpg|Cuxhaven Seeseite
 
+
Datei:Fuchs Cuxhaven Seeseite 3.jpg|Cuxhaven-Seeseite
 
+
Datei:Fuchs Lotsen Wachthaus.jpg|Lotsen-Wachthaus
 +
Datei:Fuchs Hotel Belvedere.jpg|Hotel Belvedere
 +
Datei:Fuchs Insel Neuwerk.jpg|Insel [[Neuwerk]]
 +
Datei:Fuchs Hamburger Leuchtturm.jpg|[[Hamburger Leuchtturm]] und Badehaus
  
 
</gallery>
 
</gallery>

Version vom 8. Januar 2022, 16:50 Uhr

Clarks Sandkasten

Charles Fuchs

Carl Friedrich (Charles) Fuchs (* 18. Oktober 1803 in Bordeaux; † 5. März 1874 in Hamburg) war ein Lithograf, dem wir viele historische Ansichten der Stadt Cuxhaven und der Umgebung zu verdanken haben.

Carl Friedrich Fuchs wuchs zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Hamburg unter schwierigen familiären Verhältnissen auf. Über nicht immer bekannte Stationen kam er als 25-Jähriger nach Frankfurt am Main. Dort erlernte er bei dem aus Straßburg stammenden Fr. Emile Simon die Kunst des Lithografierens. Wenig später heiratete er dessen Tochter und französierte seinen Vornamen.

Um 1832 eröffnete Charles Fuchs in Hamburg ein Lithografisches Institut, da 1828 das Privileg der Familie Speckter gefallen war, als einzige Steindrucke herstellen zu dürfen. Schnell gelang es Fuchs, zu einem der bedeutendsten Lithografen Hamburgs aufzusteigen. Er gründete in Hamburg eine lithografische Anstalt, die eine ganze Reihe namhafter Künstler beschäftigte.

Aus dem Litogr. Institut von Charles Fuchs, Hamburg