Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Hochland

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwei Dinge hat der Mann. Erstens meine ich, Du hast bei den Flüssen die Wedem vergessen, die ja durch Altenbruch lief und zweitens: die Holländer seien auf dem Wasserwege in das Land Hadeln gelangt und überall dort an Land gegangen, wo das Ufer für eine Besiedelung fest genug war Das hört sich für mich so an, als hätten die das hier erstmal entdecken müssen. Ist ja so nicht. Die sind ja als Arbeitskräfte ins Land gerufen worden von den Einheimischen oder dem Bischoff. --Dervomeer 16:01, 13. Sep. 2010 (UTC)

Ich habe einige Änderungen wieder rückgängig gemacht: 1. Der Begriff der Besiedlung umfasst für mich den Begriff des Bebauens. Dass im Zuge der Besiedlung auch bebaut wurde, ist selbstverständlich und muss deshalb nicht extra erwähnt werden. Es bläht den Artikel nur unnötig auf. 2. Der Artikel "Kolonisierung" vermischt m.E. unpräzise die Kolonisation Hadelns und Cuxhavens. Dieser Artikel hier soll sich ausschließlich mit dem Hochland befassen, einen Link zu einem Artikel, der nicht abgrenzt und ohne Quellen einen nicht belegten, ungegliederten "Mischmasch" von Informationen bietet, möchte ich hier nicht. 3. Ich habe "Stände" geschrieben und meinte auch "Stände". Bitte keine sinnentstellenden Korrekturen.
Natürlich gibt es noch weitere Flüsse in Hadeln. Aber ich habe für Altenbruch den Wedemstrom erwähnt, die Wedem also nicht vergessen. Nach meinen Quellen scheint die Wedem für Altenbruch für die Holländer am besten schiffbar gewesen zu sein. Sicher scheint zu sein, dass die Holländer nicht zu Land in das Land Hadeln gekommen sind, da sind sich die Quellen einig.--Hartmut Braun 17:54, 13. Sep. 2010 (UTC)