Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Marinebahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
-----
 
-----
@dervommeer: Wenn das die Pipeline gewesen ist, dann muss diese irgendwo die Bahnlinie über, bzw. unterquert haben. Der Flugplatz befindet sich östlich der Bahnlinie, die von Dir vermutete Pipeline befindet sich westlich der Bahnlinie.
+
@dervommeer: Wenn das die Pipeline gewesen ist, dann muss diese irgendwo die Bahnlinie über, bzw. unterquert haben. Der Flugplatz befindet sich östlich der Bahnlinie, die von Dir vermutete Pipeline befindet sich westlich der Bahnlinie.--[[Benutzer:Axel|Axel]] 08:04, 14. Mär. 2010 (UTC)

Version vom 14. März 2010, 09:04 Uhr

Diese Pipeline hat es tatsächlich gegeben. Sie verlief zumindestens im Bereich der Abschnede direkt parallel zur Bahntrasse, Es war eine vierkantige Betonröhre, die so ausmaßig war, dann ich als Kind von vielleicht 10, 12 Jahren da reinklettern konnte. Ich meine, die ist irgendwann auf voller Länge sprengt worden. --Dervomeer 18:59, 12. Mär. 2010 (UTC)


Stimmt. Diese Pipeline hat es tatsächlich gegeben. Sie verlief, wie Herr D. sehr richtig im Gedächtnis hat, direkt neben der Bahntrasse bis auf den Marinefliegerstützpunkt Nordholz. Teile der unterirdischen Pipeline sind dort heute noch zugänglich. Auch die Bahnlinie führte auf den Flugplatz. Die Trasse ist heute noch zu erkennen und das jetzige Gebäude 65 trägt bei den Älteren noch immer die Bezeichnung "Alter Bahnhof". --Hartmut Braun 19:32, 12. Mär. 2010 (UTC)


Ich glaube, die kam vom Minensucherhafen. --Dervomeer 22:13, 12. Mär. 2010 (UTC)


Heute noch zugänglich? Wo? Gibt es Bilder?--Matze 07:49, 13. Mär. 2010 (UTC)


Ich gebe Dir mal einen Link: [1]. Jetzt geh mal auf Vogelperspektive und vergrößern. Dann schau mal ab der Papenstraße zwischen der Tanke und der Bahn, da verläuft ein mehrere Meter breiter Streifen leicht auf die Bahn zu, macht dann einen Südknick und dann neben der Bahn her weiter, dann ein weiterer Knick und ab zur Abschnede. Ich bin mir sicher, unter dieser geknickten, geraden Linie verläuft die Pipeline. Mehr kann ich da aus der Entfernung nicht zu sagen. --Dervomeer 11:40, 13. Mär. 2010 (UTC)


Hallo, Matze, vom Marinefliegerstützpunkt Nordholz gibt es natürlich wegen des Fotografierverbotes (Militärisches Sperrgebiet) keine Fotos, die veröffentlicht werden können. Ich habe Dir den alten Bahnhof mal bei Google Earth markiert (wenn es geklappt hat!?). Rechts neben dem Bahnhof lief in nördlicher Richtung die Bahntrasse zum Cuxhavener Ölhafen. Nordöstlich dieses alten Bahnhofes erkennt man dort, wo jetzt die Munitionsbunker sind, noch kreisrunde Flächen, wo einst ein Teil der Ölbunker stand, der durch die Pipeline befüllt wurde.

Alter Bahnhof

Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub, danach kann ich mal schauen, ob ich noch Luftbilder aus dem 2. Weltkrieg von dieser Gegend habe. --Hartmut Braun 13:00, 13. Mär. 2010 (UTC)


@dervommeer: Wenn das die Pipeline gewesen ist, dann muss diese irgendwo die Bahnlinie über, bzw. unterquert haben. Der Flugplatz befindet sich östlich der Bahnlinie, die von Dir vermutete Pipeline befindet sich westlich der Bahnlinie.--Axel 08:04, 14. Mär. 2010 (UTC)