Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Pipeline zum Flugplatz Nordholz

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitere Details werden zu einem späteren Zeitpunkt eingearbeitet.--Hartmut Braun 19:13, 30. Mär. 2010 (UTC)


Sauber! Ich halte meine Finger still.--Matze 05:30, 31. Mär. 2010 (UTC)


Nicht stillhalten! Verbessern, korrigieren, ergänzen, komplettieren! (Dann brauch' ich das nicht machen ;-)) --Hartmut Braun 15:51, 31. Mär. 2010 (UTC)


Drei Dinge hat der Mann. Aus meiner Kindheit vor wenigen Jahren habe ich in Erinnerung, dass der Schacht im Bereich der Abschnede, in den ich geklettert bin, direkt neben der Bahn und nahezu ebenerdig war. Im Beitrag Straße Marinebahn steht, dass da keine Bahn verlaufen ist, hier steht, es war. Schwing mal die Keule. Wenn ich mir das Luftbild bei Google ansehe, dann meine ich, den Abzweig von der Bahntrasse nach Bhv. ziemlich klar sehen zu können. Das Dritte überleg ich mir noch. --Dervomeer 18:00, 31. Mär. 2010 (UTC)


Da Dritte ist: Der Minensucherhafen ist doch nicht erst 36 gebaut worden. --Dervomeer 18:00, 31. Mär. 2010 (UTC)


Pipeline evtl 6349.jpg Gibt es Erkenntnisse, dass es sich hier um einen Einstiegsschacht handelt? Das Bild zeigt ein Bauwerk zwischen Abschnede und Heerstraße---Hartmut Mester 18:21, 31. Mär. 2010 (UTC)


Aus meiner Kenntnis gab es natürlich Einstiegsmöglichkeiten in den Schacht, die bunkerartig ausgebaut waren und dicht an der Oberfläche lagen, ebenso wie Schieberkammern und Werkstatträume. Ich erhalte aber noch weitere Informationen und werde dann ggf. Erweiterungen vornehmen. Wie ich bei der Diskussion zur Marinebahn schon gesagt habe, gab es definitiv eine Bahnverbindung zum Flugplatz. Auch hier folgt Näheres. Um zum Bild von Herrn Meister etwas sagen zu können, werde ich das Objekt im Gelände aufsuchen und mit einer Karte der Pipeline vergleichen müssen. Bitte etwas Geduld mit einem alten Mann! --Hartmut Braun 19:27, 31. Mär. 2010 (UTC)


Zum Dritten habe ich zu spät gesehen: Bereits 1850 entstanden Pläne, Cuxhaven als preußischen Kriegshafen zu nutzen. Ab 1870 wurden die Arbeiten für Küstenbefestigungsmaßnahmen, z.B. die Grodener Schanze, begonnen. 1888 wurde das erste Minendepot in Cuxhaven errichtet. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Amerikahafen schrittweise zum militärischen Stützpunkt ausgebaut.Im Jahre 1905 wurde eine Minenkompanie und die ersten Minentorpedoboote stationiert. Danach begann der Bau des Minendepots in Groden, bis dieses 1922 explodierte.

Ab dem Jahre 1936 begann der erneute Ausbau des Amerikahafens zum Marinestützpunkt, speziell Minensuchhafen.

Das alles im Vorgriff auf Artikel zum Minensucherhafen und Öllager Groden, die noch in der Recherche sind und, wenn alles verifiziert ist, hier eingestellt werden. (Das kann noch dauern, hoffentlich kommt mir jemand zuvor!) --Hartmut Braun 19:39, 31. Mär. 2010 (UTC)


Jetzt hat der sogar eine Karte. Also ich greife nicht vor. ich habe nichts darüber. --Dervomeer 20:11, 31. Mär. 2010 (UTC)


Das Foto von Herrn M. zeigt tatsächlich einen Schacht der Pipeline. Nach meiner Karte gibt es zwischen Heerstraße und Abschnede nur diesen einen, zwischen Heerstraße und B73 (Autobahnzubringer) deren fünf. Den ersten davon stelle ich auch mit ein. --Hartmut Braun 13:07, 3. Apr. 2010 (UTC)


Tanklager: Relikte.com spricht von gelanten 40 und fertigestellten 24 Tanks. Auf der Karte sind 28 eingetragen in 4 Gruppen. Kann da was dran sein? --Dervomeer 20:39, 30. Sep. 2010 (UTC)

Ne, Relikte und die Karte müssen sich täuschen. ein Luftbild zeigt um die 40. --Dervomeer 20:51, 30. Sep. 2010 (UTC)