Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Ungerichtetes Funkfeuer Lüdingworth

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ausdruck "magnetisches Feld" ist bewusst gewählt. Die Funktionsweise des NDB wird so auf diversen Seiten beschrieben und ich möchte nicht klüger sein als die Experten. Deshalb - bitte nicht sofort alles ändern wollen, von dem andere vielleicht mehr verstehen.--Hartmut Braun 10:40, 6. Mai 2010 (UTC)


Deswegen hatte ich das auch ergänzt und nicht Du. aber mach wie du denkst. Du kannst es dann ja später wieder reinschreiben. Nett wäre es gewesen, erstmal nachzufragen. Aber wenigstens den Ausdruck Feld solltest Du rausnehmen. Der ist nun grundverkehrt. --Dervomeer 17:18, 6. Mai 2010 (UTC)


1. Wieso soll Feld verkehrt sein? 2. Muss jeder Beitrag sofort geändert werden?? Dafür gibt es doch diese Diskussionsseite. Kann man sich da bei solchen Dingen nicht vor einer Änderung austauschen ??? --Hartmut Mester 17:26, 6. Mai 2010 (UTC)


Auszug aus Wikipedia (Radiokompass): "Eine drehbare Ferritstabantenne (engl. loop, früher eine Rahmenantenne, H-Feld-Antenne) nimmt die von einem NDB abgestrahlten Funkwellen auf. Das vom Sender kommende magnetische Feld induziert in dieser eine Spannung, deren Betrag und Phasenlage von der Richtung abhängen, aus der die Wellen kommen."

Auszug aus Eurowings Virtual: "ungerichtete Funkfeuer (NDB): Das NDB strahlt ein ungerichtetes elektromagnetisches Feld in alle Richtungen aus."

Auszug aus:Condor-VA: "Das ungerichtete Funkfeuer NDB genannt, strahlt ein ungerichtetes elektromagnetisches Feld in alle Richtungen aus. Man unterscheidet STRECKENFUNKFEUER mit einer Reichweite von bis zu 100 NM und ANFLUGFUNKFEUER (Locator) mit einer Reichweite von bis zu 25 NM."

Warum also sollte ich den Begriff Feld also ändern? Jeder der Autoren der genannten Seiten liegt also grundverkehrt?--Hartmut Braun 17:38, 6. Mai 2010 (UTC)


Weil es sich bei dem Feld um ein frequentes Signal handelt. Mit einem einfachen Feld kann keine Funkeinrichtung etwas anfangen, da es nichts zum Gleichrichten und somit keine Information hat. Bereits die allerersten Sender von Herrn Zenneck und davor waren Wechselsignale, also frequent und daran hat sich bis heute nichts geändert...: deren Betrag und Phasenlage von der Richtung abhängen, aus der die Wellen kommen. --Dervomeer 19:58, 6. Mai 2010 (UTC)


Ich erkenne es mit Respekt an und und finde es toll, dass Du im Woorthuus die Ausstellung machts und Deine Wissen und Deine Quellen kann mich nur mit Neid erfüllen. Aber vielleicht solltest Du mich mal nicht gründsätzlich als Antagonisten betrachten und auch anderen ein kleines bisschen Wissen zugestehen. Deshalb - bitte nicht sofort alles ändern wollen, von dem andere vielleicht mehr verstehen. Vielleicht sollten wir hier einfach mal beim vielleicht bleiben. Und wenn ich Dich mal wieder nach einer Quelle frage, dann ist das nicht Zweifel an der Sache, sondern die Frage, wo das steht. Ich habe nämlich absolut keine Lust, mich hier immer mal wieder zu streiten. Dafür arbeite ich zur Zeit zu viel. --Dervomeer 20:13, 6. Mai 2010 (UTC)


Formuliert es doch so, dass ihr nicht streiten müßt. Es geht doch nur darum, dass dieses Häuschen dem Flugverkehr dient. Mehr ist für das Thema Cuxhaven doch gar nicht relevant.--Matze 20:26, 6. Mai 2010 (UTC)


Ich hatte es so formuliert, aber Braun hat es gestrichen. Mir soll es egal sein. Ich finde es einfach nur nicht in Ordnung, dass andere pauschal für dumm dargestellt werden. Und eigentlich hatte ich mich schon gefragt, ob man nicht mal im Sommer ein kleines Treffen des harten Kerns machen könnte. Aber ich fürchte, dass endet nicht gut. Schade. --Dervomeer 20:35, 6. Mai 2010 (UTC)


Guten Morgen Herr vomeer. Wieso bist Du der Meinung für dumm dargestellt zu werden? Weil Deine Änderung wieder geändert wurde? Überlege bitte mal, ob sich andere auch "dumm dargestellt" halten, weil dervomeer an jedem, aber auch wirklich jedem Beitrag unmittelbar nach Veröffentlichung Änderungen vornimmt.
Damit es nicht falsch verstanden wird: dervomeer machs hier einen guten Job, Hut ab. Der von Herrn Braun ist nicht minder gut.
Streitet Euch nicht um Kleinkram.--Matze 05:47, 7. Mai 2010 (UTC)


Auch von mir noch einmal zur Klarstellung:

Niemand soll als dumm dargestellt werden, falls dieser Eindruck entstanden ist, tut es mir leid.
Ich betrachte niemanden als Antagonisten, im Gegenteil sehe ich uns als Gemeinschaft, die sich ergänzt.
Ich halte obige Äußerungen nicht für Streit, sondern sehe sie als Diskussion (, die teilweise nicht zum Thema gehört).
Ich stimme Matzes Äußerungen zu Herrn D. voll zu. (Guter Job!)
Da ich immer versuche, meine Artikel "wasserdicht" zu recherchieren und mir meine Wortwahl überlege, wäre es schön, wenn man vor Änderungen Kontakt aufnähme. Sollte das nicht geschehen, darf man mir auch nicht böse sein, wenn ich die Änderungen ohne Rücksprache rückgängig mache.
Ich sehe die Angelegenheit als beigelegt an, als "Streit" möchte ich sie nicht gesehen haben.--Hartmut Braun 06:08, 7. Mai 2010 (UTC)


Und um es auch von meiner Seite nochmal klarzustellen, Es ist nicht die Rücksetzung, die mich verärgert hat, es ist dieser Spruch gewesen: von dem andere vielleicht mehr verstehen.. Ich hätte sicherlich den Beitrag nicht geändert, wenn ich von der Thematik keine Ahnung hätte. Wenn ich es dann also änder, dann mag das möglicherweise seinen Grund haben, den ich hoffendlich ausreichend belegt habe oben, auch wenn Du es möglicherweise nicht verstanden hast, da es im Beitrag scheinbar nicht wieder aufgenommen worden ist. Aber soll mir egal sein, ist nicht mein Beitrag. Und von daher hätte ich es für schön gehalten, zunächst einmal nachzufragen, warum ich es geändert habe, statt solch einen Spruch zu bringen. Vielleicht erinnerst Du Dich daran, dass ich auch nicht alles wieder weggehauen habe, als Du Kloster Midlum umgeschmissen hast, sondern nachgefragt und meine Bedenken geäußert. Wofür ich mir auch einen eingefangen habe.

Und zu Matzes Ausssage, ich würde in nahezu jeden Beitrag eingreifen, dazu wäre zu sagen, dass es wohl kaum sinnreich oder gewinnbringend wäre, wenn ich vorher nachfrage, ob ich diesen oder jenen Schreibfehler ausbessern oder ein verschlucktes Wort einsetzen darf. Und dass solche Beiträge dann sogar noch recht frisch sein können, dass habe ich am Sonntag erfahren, wo Jochen bereits Änderungen einbrachte, wärend ich noch am Schreiben war und ich mich geärgert habe, wieso das mit dem Speichern mehrfach nicht klappt.

Nein, ernsthaft, Hellmut, ich würde mir schon wünschen, Du würdest Deiner Aussage mir gegenüber zuweilen etwas mehr Leben verleihen: im Gegenteil sehe ich uns als Gemeinschaft, die sich ergänzt. Geh einfach davon aus, dass ich dieses Portal wieder ins Leben gerufen habe, weil mir an Cuxhaven liegt und weil ich meine, Cuxhaven hier etwas geben zu können aus der Entfernung. Nicht um mich hier darzustellen. Dazu habe ich mein CN-Forum.

Aber vielleicht kann man ja angesichts der Mitteilungen doch irgendwann mal ein kleines Treffen des harten Kerns machen. Vielleicht ist es ja hilfreich, sich mal gegenseitig kennen zu lernen. So, ist etwas lang geworden, musste ich mir aber von der Leber reden. --Dervomeer 17:40, 7. Mai 2010 (UTC)