Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Duge, Friedrich Wilhelm Johann

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Duge

Friedrich Wilhelm Johann Duge (*20. August 1856 in Mecklenburg; † 2. Juni 1927 in Cuxhaven)

Duge war bis zum Herbst 1907 Hafeninspektor des Geestemünder Fischereihafens. 1906 erhielt er vom Hamburger Senat den Auftrag, ein Gutachten über die Anlage eines Seefischmarktes in Cuxhaven zu erstellen. Er bekam das Angebot, den neu entstehenden Fischmarkt als Leiter zu übernehmen. Noch während der Bauzeit des Hafens, am 1. Oktober 1907, trat er die Stelle als Fischerei-Inspektor an.

Als der Seefischmarkt im Verlaufe des 1. Weltkrieges seinen Betrieb einstellen musste, bemühte sich Duge erfolgreich um eine Wiedereröffnung.

Nach dem Ersten Weltkrieg übernahm Duge in Hamburg das Amt eines Fischereidirektors, kehrte aber 1922 nach Cuxhaven zurück, wo er am 2. Juni 1927 verstarb.
Sein Nachfolger in Cuxhaven wurde Johann Meinken.

Nach ihm wurde am 21. Juli 1928 eine Straße entlang des ebenfalls nach ihm benannten Dugekais am Südende des Alten Fischereihafens benannt.