Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Elbe(Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elbe ist der Name eines hölzernen Seitenraddampfers, der von einer doppelseitigen Seitenhebelmaschine angetrieben wurde.

Technische Daten

Länge: 34,7 m
Breite: 5,5 m
Maschinenleistung: 59 kW (80 PS)
Passagiere: 330


Historie

Das Schiff wurde 1833 in Glasgow für die Hamburger Dampfschiffs-Compagnie fertiggestellt. Am 2. Oktober 1833 kam das Schiff in Hamburg an und wurde vom Kapitän Spliedt übernommen. Am 25. März 1834 wurde in der Publikation "Wöchentliche Gemeinnützige Nachrichten von und für Hamburg" eine Anzeige publiziert, ...daß in der Zeit vom 21. Juni und bis zum 13. September verschiedene Sonnabend-Reisen nach Cuxhaven benutzt werden, um die Fahrt weite nach Helgoland, Föhr oder Norderney fortzusetzen...

Die ersten Fahrten führten nach Cuxhaven und nach Helgoland. Danach erfolgten die vorgesehenen Touren nach Norderney.

Die ELBE wurde bis 1863 saisonbedingt in der Passagier- und Bugsierfahrt eingesetzt. Als 1864 der Dänische Krieg ausbrach, wurden die Fahrten eingestellt. Über das weitere Schicksal des Schiffes ist nichts bekannt.

Ab 1836 setzte die Reederei auch die "PATRIOT" für die Fahrten Hamburg - Norderney ein. Später wurde der regelmäßige Seebäderdienst bis nach Amrum und nach Föhr ausgeweitet.

1842 erwarben Julius Kühne, Wilhelm Sillem und deren Teilhaber beide Schiffe. Sie brachten 1843 die "ELBE" und die "PATRIOT" in die Elb-Dampfschiffahrts-Compagnie ein.

Zehn Jahre später kaufte die Hamburger Reederei Joh. Ces. Godeffroy & Sohn beide Schiffe für den Seebäderdienst Hamburg - Cuxhaven - Helgoland. Nach seiner Fertigstellung fuhr auch der Dampfer "HELGOLAND" diese Tour. Dieser Seebäderdienst soll 1864 mit Beginn des Deutsch-Dänischen Krieges eingestellt worden sein.

Literatur

Schiff und Cuxhaven - Schmelzkopf, R. - Cuxhaven: Wilhelm Heidsiek Verlag, 2017 - 178 S. - 2., erweiterte Auflage - ISBN 978-3-935459-23-5