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Fahrwasser: Unterschied zwischen den Versionen

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*Das System der Fahrwasser- oder Seitenbezeichnung. Es wird auch [[Lateralsystem]] genannt.
 
*Das System der Fahrwasser- oder Seitenbezeichnung. Es wird auch [[Lateralsystem]] genannt.
*Das Sytem der Richtungsbezeichnung. Dieses wird auch [[Kardinalsystem]] genannt.
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*Das System der Richtungsbezeichnung. Dieses wird auch [[Kardinalsystem]] genannt.
  
 
Ein Fahrwasser im Sinne des Lateralsystems ist ein durch [[Seezeichen]] bezeichneter Wasserweg. Hierbei unterscheidet man die [[Steuerbord]]-Seite (Stb) und die [[Backbord]]-Seite (Bb) des  Fahrwassers. Beide Seiten sind in folgender Weise festgelegt:
 
Ein Fahrwasser im Sinne des Lateralsystems ist ein durch [[Seezeichen]] bezeichneter Wasserweg. Hierbei unterscheidet man die [[Steuerbord]]-Seite (Stb) und die [[Backbord]]-Seite (Bb) des  Fahrwassers. Beide Seiten sind in folgender Weise festgelegt:
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*Ein von See in das Fahrwasser einlaufende Schiff hat an seiner Stb-Seite auch die Stb-Seite des Fahrwassers
 
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*Verbindet ein Fahrwasser zwei Meeresteile, so ist nicht eindeutig, welches das von See kommendes ist, das die Seiten des Fahrwassers bestimmen könnte. Hier gilt Stb-Seite des Fahrwassers die Seite, die ein aus westlicher Richtung (einschl. Nord, aber ausschl. Süd)kommendes Schiff an seiner Stb-Seite hat.
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*Verbindet ein Fahrwasser zwei Meeresteile, so ist nicht eindeutig, welches das von See kommende ist, das die Seiten des Fahrwassers bestimmen könnte. Hier gilt Stb-Seite des Fahrwassers die Seite, die ein aus westlicher Richtung (einschl. Nord, aber ausschl. Süd) kommendes Schiff an seiner Stb-Seite hat.
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* rote Stumpf-, Leúcht- oder Spierentonnen, Stangen mit Besen aufwärts oder Pricken
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* von See kommend mit geraden Ziffern fortlaufend gekennzeichnet
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* grüne Stumpf-, Leúcht- oder Spierentonnen, Stangen mit Besen abwärts
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* evtl. mit grünem Kegel (Spitze oben) als [[Toppzeichen]]
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* von See kommend mit ungeraden Ziffern fortlaufend gekennzeichnet
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[[Kategorie:Begriffe(Seefahrt)]]

Aktuelle Version vom 12. April 2009, 22:00 Uhr

Fahrwasser

Kennzeichnung nach Lateralsystem


Zur Kennzeichnung der Küstengewässer durch Tonnen und Leuchtfeuer werden zwei verschiedene Systeme verwendet:

  • Das System der Fahrwasser- oder Seitenbezeichnung. Es wird auch Lateralsystem genannt.
  • Das System der Richtungsbezeichnung. Dieses wird auch Kardinalsystem genannt.

Ein Fahrwasser im Sinne des Lateralsystems ist ein durch Seezeichen bezeichneter Wasserweg. Hierbei unterscheidet man die Steuerbord-Seite (Stb) und die Backbord-Seite (Bb) des Fahrwassers. Beide Seiten sind in folgender Weise festgelegt:

  • Ein von See in das Fahrwasser einlaufende Schiff hat an seiner Stb-Seite auch die Stb-Seite des Fahrwassers
  • Verbindet ein Fahrwasser zwei Meeresteile, so ist nicht eindeutig, welches das von See kommende ist, das die Seiten des Fahrwassers bestimmen könnte. Hier gilt Stb-Seite des Fahrwassers die Seite, die ein aus westlicher Richtung (einschl. Nord, aber ausschl. Süd) kommendes Schiff an seiner Stb-Seite hat.

Fahrwasserseiten

Im Fahrwasser erfolgt die Seitenbezeichnung durch feste oder schwimmende Seezeichen. Man findet:

an der Backbord-Seite

  • rote Stumpf-, Leúcht- oder Spierentonnen, Stangen mit Besen aufwärts oder Pricken
  • evtl. mit rotem Zylinder als Toppzeichen
  • von See kommend mit geraden Ziffern fortlaufend gekennzeichnet

in der Mitte

  • rot-weiß senkrecht gestreifte Kugel-, Leucht-, Spierentonnen oder Stangen
  • evtl mit rotem Ball als Toppzeichen

an der Steuerbord-Seite

  • grüne Stumpf-, Leúcht- oder Spierentonnen, Stangen mit Besen abwärts
  • evtl. mit grünem Kegel (Spitze oben) als Toppzeichen
  • von See kommend mit ungeraden Ziffern fortlaufend gekennzeichnet