Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Flughafen Cuxhaven

Aus cuxpedia
Version vom 20. März 2008, 18:24 Uhr von 79.221.162.12 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Flughafen''' von Cuxhaven befand sich auf Neufeld südöstlich des Amerikahafens. ==Einweihung== Die offielle Einweihung des Flughafens erfolgte am [[3...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Flughafen von Cuxhaven befand sich auf Neufeld südöstlich des Amerikahafens.

Einweihung

Die offielle Einweihung des Flughafens erfolgte am 3. Juni 1933, nachdem der der Flughafen zuvor als Notlandeplatz genutzt wurde.

Lage

Der Flughafen befand sich südöstlich des Amerikahafens parallel zur Elbe auf folgender Position: 8° 43´ 30" Ost / 53° 51´30" Nord.

Rollbahnen

Die Roll-Längen betrugen

in Nord-Süd-Richtung 750m
in Ost-West-Richtung 680m
von SO zu NW 690m
von SW zu NO 615m

Insgesamt umfaßte das Rollfeld 325.000 m² Im Dezember 1933 wurden zwei Gebude der ehemaligen Unionswerft in den Bereich des Flughafens eingegliedert, so dass sich die Gesamtfläche des Flughafens auf 370.000 m erhöhte.

Ausstattung

Die Flughalle bot Platz für fünf Luftfahrzeuge, Werkstatt und Aufenthaltsräume. Der Flughafen verfügte über alle Anlagen und Einrichtungen, die damals zum zum Standard eines Flughafen zweiter Ordnung gehörten. Nachtflug war nur eingeschränkt möglich.