Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Fort Grimmerhörn

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fort Grimmerhörn war eine Verteidigungsanlage am Grimmershörn. Es war eins von drei in Cuxhaven angelegten Forts.

In der Deichbucht am Grimmershörn entstand ab 1872 die Befestigungs- und Verteidigungsanlage „Fort Grimmerhörn“. Der Baubeginn war der 18. Juni 1872. Im Januar 1873 wurden die Bauarbeiten eingestellt und 1876 wieder aufgenommen. 1888 wurden zwei Kompanien der Marine-Artillerie von Wilhelmshaven in das Fort Grimmerhörn verlegt. Nach Angaben des Amtsverwalters Dr. Werner war diese Position mit 5 Offizieren und 268 Mann belegt.

Das Fort hatte die Aufgabe der artilleristischen Unterstützung des Forts Kugelbake. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges bestand die Bewaffnung aus vier 15 cm-Schnellfeuerkanonen und vier 10,5 cm-Maschinenkanonen.

1949/1950 wurde das Fort durch die englischen Streitkräfte niedergelegt.

Das militärische Fort wurde immer entgegen der Örtlichkeit ohne `s´ benannt.