Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Fort Kugelbake: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Literatur)
Zeile 22: Zeile 22:
 
*[http://www.burgenwelt.de/kugelbake/index.htm Beschreibung und Fotos bei burgenwelt.de]
 
*[http://www.burgenwelt.de/kugelbake/index.htm Beschreibung und Fotos bei burgenwelt.de]
  
[[Kategorie|Bauwerk]]
+
[[Kategorie:Bauwerke]]

Version vom 14. Juni 2007, 17:06 Uhr

Das Fort Kugelbake ist eine Marinefestung in Döse.


Nahe der Kugelbake befindet sich die letzte erhaltene Festung an der deutschen Nordseeküste.

Das Fort Kugelbake wurde 1869–1879 auf dieser strategisch günstigen Position errichtet, um feindlichen (französischen) Kriegsschiffen die Zufahrt in die Elbe zu versperren.

Durch den 1895 eröffneten Nord-Ostsee-Kanal stieg die strategische Bedeutung der Elbmündung. Um unbeleuchtete Schiffe zu erkennen, wurde der damals stärkste Scheinwerfer der Welt errichtet, dessen Kegel 4,5 km reichte. Das Fort wurde über eine Eisenbahnstrecke mit dem Bahnhof verbunden, die 1914 von der Cuxhavener Straßenbahn benutzt wurde.

Im Ersten Weltkrieg mußte aus der Festungen (Eine der stärksten des deutschen Reiches) kein einziger Schuss abgegeben werden, da kein kein feindliches in der Elbmündug aufkreuzte. Nach dem Versailler Vertrag wurden die Geschütze demontiert, die Befestigungsanlagen blieben und wurden als Munitionsdepot weiter genutzt.

Kurz vor dem Zweiten Weltkrieg wurde im Fort eine Flakstellung errichtet. Diese schoss bereits am 2. September 1939 unmittelbar nach Kriegsbeginn ein britisches Flugzeug ab; blieb danach aber unbedeutend. Wie im Ersten, so auch im Zweiten Weltkrieg, brauchte die Festung an der Elbmündung auf kein feindliches Schiff schießen. Das Elbe-Weser-Dreieck wurde im April/Mai 1945 von der Landseite her besetzt.

Nach dem Krieg wurden die Bunkeranlagen als Notunterkünfte, später kurzzeitig als Jugendherberge verwendet. Seit 1969 standen die Anlagen leer. Von 1992 bis 1994 wurde das Fort restauriert, heute kann das ca. 5 ha große Gelände besichtigt werden.

Literatur

  • Joachim Pattberg: Marinefestung Fort Kugelbake und benachbarte Küstenbefestigungen des 19. Jahrhunderts im Amt Ritzebüttel. Hardewiek-Verlag, Cuxhaven 1992, ISBN 3 -929337-00-2
  • Gerd Wildfang: Fort Kugelbake und die Festung Cuxhaven ab 1870. Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, Cuxhaven 2001

Weblinks