Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Franzenburg (Ortsteil)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Franzenburg.jpg Karte Franzenburg.jpg
Basisdaten
Einwohner ~ 7.000
Ortsbürgermeister Ingo Grahmann
Postleitzahl: 27478
Telefonvorwahl: 04723


Franzenburg ist ein Teil des Cuxhavener Stadtteiles Altenwalde.

Geschichte

1590 errichtete der Lauenburger Herzog Franz II. südlich von Altenwalde eine Burg mit einer rechteckigen Wallanlage, deren Reste heute noch zu erkennen sind. Viele Arbeitskräfte, die beim Bau der Burg benötigt wurden, hatten sich in einer Arbeitersiedlung nahe der Burg niedergelassen und bildeten zusammen mit den Arbeitern der Domäne Franzenburg, die als Vorwerk die Burg zu versorgen hatte, die Keimzelle für den heutigen Ortsteil. Am 1. Juli 1968 schlossen sich die Gemeinden Altenwalde, Franzenburg, Gudendorf und Oxstedt zur Großgemeinde Altenwalde zusammen, die wiederum am 1. Juni 1972 in die Stadt Cuxhaven eingemeindet wurde.

Artikel der Kategorie Franzenburg (Ortsteil)

Artikel und Dateien der Kategorie "Franzenburg (Ortsteil)"

Weblinks

Cafe-Schwein


Bilder