Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Gedenkstein Schießstand Sahlenburg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein
Schießstand Sahlenburg

Der Gedenkstein Sahlenburger Schießstand erinnert vor allem an die fünf Helgoländer Soldaten und Zivilisten, die Helgoland am 18. April 1945 kampflos den Engländern übergeben wollten.

Der Gedenkstein wurde am 18. April 2015 vom Vorsitzenden des "Verein für Gedenkkultur - Narben bleiben, die Erinnerung lebt weiter", Manfred Mittelstedt, enthüllt.

Der Gedenkstein erinnert namentlich an Georg Braun, Karl Fnouka, Erich Friedrichs, Kurt Pester und Martin Wachtel, die Helgoland kampflos an die Engländer übergeben wollten und dafür mit ihrem Leben bezahlten. Alle fünf wurden am 21. April 1945 auf dem Schießstand Sahlenburg durch Genickschuss hingerichtet, zu einer Zeit, als die Engländer bereits Hannover besetzt hatten und das KZ Bergen-Belsen befreit war.

Die Leichen wurden in einem namenlosen Gemeinschaftsgrab verscharrt und später auf Befehl der Engländer auf der Kriegsgräberstätte auf dem Friedhof in Brockeswalde beigesetzt.

Insgesamt sollen auf dem Schießstand in Sahlenburg rund 250 Menschen ermordet worden sein. Die genaue Zahl ist nicht bekannt.


Karte

Die Karte wird geladen …