Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Grüner Weg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Herkunft des Namens)
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
==Herkunft des Namens==
 
==Herkunft des Namens==
Der Grüne Weg ist nach dem Feldweg benannt, der von altersher bestand und der zur Straße ausgebaut wurde. Er fand seine Fortsetzung nach Süden hin in dem [[Mühlenweg]] sowie in der heutigen [[Mittelstraße]] Dieser Weg wurde schon [[1740]] als "Grüner Weg" bezeichnet.  
+
Der Grüne Weg ist nach einem Feldweg, ausgehend von der Straße Alter Deich, heute [[Schillerstraße]], benannt, der von altersher bestand und in zwei Etappen zur Straße ausgebaut wurde. Erstes Teilstück: Schillerstraße bis [[Rathausstraße]]/[[Blohmstraße]]. Zweites, jüngeres Teilstück: Fortsetzung bis Mittelstraße. Deutlich erkennbar an der unterschiedlichen Bebauungsform. Dieser Weg wurde schon [[1740]] als "Grüner Weg" bezeichnet.
 +
 
 +
Er fand seine Fortsetzung nach Süden hin durch die heutige [[Mittelstraße]] in den [[Mühlenweg]].
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==

Version vom 13. März 2010, 10:47 Uhr

Der Grüne Weg ist eine Straße in Alt-Cuxhaven

Geographische Lage

Gelegen im Stadtteil Alt-Cuxhaven, Fortsetzung der Friedrich-Carl-Straße bis zur Schillerstraße.

Herkunft des Namens

Der Grüne Weg ist nach einem Feldweg, ausgehend von der Straße Alter Deich, heute Schillerstraße, benannt, der von altersher bestand und in zwei Etappen zur Straße ausgebaut wurde. Erstes Teilstück: Schillerstraße bis Rathausstraße/Blohmstraße. Zweites, jüngeres Teilstück: Fortsetzung bis Mittelstraße. Deutlich erkennbar an der unterschiedlichen Bebauungsform. Dieser Weg wurde schon 1740 als "Grüner Weg" bezeichnet.

Er fand seine Fortsetzung nach Süden hin durch die heutige Mittelstraße in den Mühlenweg.

Geschichte

Die Bebauung im nördlichen Abschnitt begann 1845, im südlichen Abschnitt ab 1900

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Verlagsgebäude der ehem. Cuxhavener Zeitung

Am 13. März 1917 wurde im Grünen Weg das unter dem damaligen ersten cuxhavener Bürgermeister Bleick Max Bleicken erbaute Rathaus eingeweiht.

Bis zur Fusion i.J. 1970 Verlagshaus und Druckerei der Cuxhavener Zeitung.

Bebauung

Überwiegend Wohnbebauung

Hausnummern

18 Freimaurerloge "Anschar zum Friedenhafen"
25 Deutsche Seemannsmission Hannover e.V.
42 Rathaus


Besonderheit

Zone30.jpg Teilweise: Verkehrsschild Einbahnstrasse.png


Weblinks

<googlemap version="0.9" lat="53.869104" lon="8.698983" zoom="15" width="700"> 53.868801, 8.699155 Grüner Weg </googlemap>

Der Grüne Weg bei maps.google

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8