Grüner Weg

Aus cuxpedia
Version vom 27. Mai 2009, 07:17 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Grüne Weg''' ist eine Straße in Alt-Cuxhaven ==Geographische Lage== Gelegen im Stadtteil Alt-Cuxhaven, Fortsetzung der [[Friedrich-Carl-Straßé...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Grüne Weg ist eine Straße in Alt-Cuxhaven

Geographische Lage

Gelegen im Stadtteil Alt-Cuxhaven, Fortsetzung der Friedrich-Carl-Straßé bis zur Schillerstraße.

Herkunft des Namens

Der Grüne Weg ist nach dem Feldweg benannt, der von altersher bestand und der zur Straße ausgebaut wurde. Er fand seine Fortsetzung nach Süden hin in dem Mühlenweg sowie in der heutigen Mittelstraße Dieser Weg wurde schon 1740 als "Grüner Weg" bezeichnet.

Geschichte

Die Bebauung im nördlichen Abschnitt begann 1845, im südlichen Abschnitt ab 1900

Bebauung

Wüberwiegend Wohnbebauung


Weblinks

Der Grüne Weg bei maps.google

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8