Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Grethe, Carlos

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carlos Grethe

Carlos Grethe (* 25. September 1864 in Montevideo, Uruguay; † 2. Februar 1913 in Nieuwport, Belgien) war ein bedeutender Maler norddeutscher Motive.

Leben

Nach der Geburt in Uruguay kam Grethe im Alter von fünf Jahren nach Hamburg, wo er auch seine Ausbildung an der Hamburger Gewerbeschule begann. Danach studierte er an der Großherzoglichen Kunstschule Karlsruhe und an der Académie Julian in Paris. Mit dem Abschluss wechselte er zunächst als Lehrer an die Kunstgewerbeschule Karlsruhe, an der er auch eine Professur erhielt. In Stuttgart lehrte er an der Akademie der bildenden Künste. 1906 siedelte Grethe nach Nieuwport in Belgien um, da er in seiner kunstpolitischen Arbeit mit dem württembergischen König Differenzen hatte.

Grethe verlebte seine Sommerurlaube oft an der Niederelbe und im Hamburger Raum. In Karlsruhe war er Mitbegründer des Karlsruher Künstlerbundes, in Cuxhaven gilt er als Mitbegründer der Duhner und Altenwalder Künstlerkolonien.

In Cuxhaven wurde der Carlos-Grethe-Weg nach ihm benannt.