Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Heerstraße

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Heerstraße ist eine Straße in Cuxhaven.

Geographische Lage

Verbindungsstraße zwischen Altenwalde und Altenbruch

Herkunft des Namens

"Heerweg" bedeutet soviel wie Landstraße. Das Bestimmungswort "heer, heerde" kann Viehherde oder auch Hirten meinen

Geschichte

Benannt am 9. November 1966

Um 1900 war die Heerstraße noch ein unbefestigter Weg. Am westlichsten Punkt Altenbruchs befand sich eine Schranke, da der Weg hier Privatbesitz war. Die Herrstraße wurde 1963 und 1968 abschnittsweise mit einer Asphaltdecke versehen. 1984/1985 enstand ein durchgehender Radweg.

Hausnummern

72 - Hier, auf dem Hof seines Onkels, arbeitete Carsten Niebuhr nach dem Tode seines Vaters

Karte

<googlemap version="0.9" lat="53.831865" lon="8.726063" zoom="13"> 53.829332, 8.724174 </googlemap>