Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kühne, Karl B.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Karl B.Kühne''' (* 7. Juli 1920 in Brandenburg; † 30. April 2018 ebenda) war Kapitän und Seelotse. Karl B.Kühne begann seine Seef…“)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karl B.Kühne''' (* [[7. Juli]] [[1920]] in Brandenburg; † [[30. April]] [[2018]] ebenda) war Kapitän und Seelotse.
+
'''Karl B.Kühne''' (* [[7. Juli]] [[1920]] in Brandenburg; † [[30. April]] [[2018]] Cuxhaven) war Kapitän und Seelotse.
  
 
Karl B.Kühne begann seine Seefahrtzeit im Jahre [[1935]] als Schiffsjunge auf Schonern in der Nord- und Ostseefahrt. Danach folgte die Große Fahrt nach Nord- und Südamerika, Ostafrika, Indien und Burma.
 
Karl B.Kühne begann seine Seefahrtzeit im Jahre [[1935]] als Schiffsjunge auf Schonern in der Nord- und Ostseefahrt. Danach folgte die Große Fahrt nach Nord- und Südamerika, Ostafrika, Indien und Burma.

Version vom 12. Mai 2018, 19:50 Uhr

Karl B.Kühne (* 7. Juli 1920 in Brandenburg; † 30. April 2018 Cuxhaven) war Kapitän und Seelotse.

Karl B.Kühne begann seine Seefahrtzeit im Jahre 1935 als Schiffsjunge auf Schonern in der Nord- und Ostseefahrt. Danach folgte die Große Fahrt nach Nord- und Südamerika, Ostafrika, Indien und Burma.

1940 erwarb Karl B.Kühne in Hamburg das Steuermannspatent. Im 2.Weltkrieg war Kühne als Schiffsoffizier in der Troßfahrt in Norwegen und Frankreich. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft war Kühne für vier Jahre im Hamburger Hafenbetrieb tätig erwarb er 1950 in Altona das Kapitänspatent. Ab 1953 war er 30 Jahre lang im Lotsendienst auf der Elbe und der Nordsee tätig.

Als Pensionär pflegte er seine maritimen Interessen und verfasste unter anderem zwei Bücher über den Hafen von Cuxhaven.

Literatur