Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kammann, Werner

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Werner Kammann (* 17. September 1919 in Cuxhaven; † 31. Dezember 1984)war ein Politiker (SPD). Von 1967 bis 1982 war er Abgeordneter im Landtag von Niedersachsen.

Leben

Werner Kammann absolvierte nach der Schule eine Lehre als Lebensmittelkaufmann. Später wurde er in Hamburg als Filialleiter im Lebensmittelhandel tätig und war anschließend bei der Finanzverwaltung als Betriebsprüfer beschäftigt. Im Zweiten Weltkrieg war er von 1940 bis 1945 als Soldat an der Ostfront schwer verwundet. Nach dem Krieg machte er sich 1946 als Hotelkaufmann in Cuxhaven-Duhnen selbständig. Kammann war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Politik

1945 trat Werner Kamman der SPD bei wurde ein Jahr später in den Rat von Cuxhaven gewählt, wo er ab 1956 Vorsitzender der SPD-Fraktion war. Er wurde zunächst Senator und war später von 1967 bis 1968 und nochmal von 1972 bis 1976 Oberbürgermeister der Stadt. In der sechsten Wahlperiode wurde Kammann 1967 in den Landtag von Niedersachsen gewählt, dem er bis zum Ende der neunten angehörte. Während dieser Zeit war er vom 14. September 1970 bis zum 20. Juni 1978 Vorsitzender des Ausschusses für Hafen- und Schifffahrt.

Ehrungen

Werner Kammann war Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und des Verdienstkreuzes des Niedersächsischen Verdienstordens.

In Cuxhaven wurde die Werner-Kammann-Straße nach ihm benannt.