Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Karrenbad

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dem Beschluss vom 24. Juni 1816 zum Einrichten des Seebades Cuxhaven wurden das Warme Badehaus an der Alten Liebe, das Karrenbad in der Grimmershörnbucht und das Bassinbad in der Nähe des Alten Hafens geschaffen. Die erste Badesaison begann am 17. Juli 1816. Aufgrund der Wetterlage dauerte sie nur sechs Wochen. In dieser Zeit gab es 353 warme Bäder, 182 Karrenbäder und 134 Bassinbäder. Der Standort des Karrenbades war der Teil des Grünstrandes (an der Steinkante), der die gedachte Verlängerung der Badehausallee darstellte. Streng getrennt wurden die Damen mit ihren Karren nach rechts und die Herren nach links mit jeweils zwei Pferden ins Wasser gefahren. 1817 kamen 295 Badegäste[1] nach Cuxhaven. Sie erhielten 2743 Bäderanwendungen. Nachdem das Kalte Badehaus errichtet wurde, sind in unmittelbarer Nähe die Badekarren abgestellt worden. Die Wege ins Meer für die Karren wurden befestigt.

Diese Badekarren werden von einem Pferde bis zu einer Tiefe von 3' in die See gezogen, am Hintertheil ist eine Art Zelt und eine Treppe angebracht, und so entkleidet man sich ungesehen, und steigt hinab in die Fluthen - und wieder herauf. (Bericht von Carl Julius Weber aus dem Jahr 1828)

Badekarren um 1900 bzw. 1905

Unter Ausnutzung der natürlichen Neigung an der Grimmershörnbucht konnten die Badekarren später ohne Pferde ins Wasser gelassen und anschließend mit Winden an Land gezogen werden. Nach dem Ersten Weltkrieg behauptete sich das Karrenbad zunächst weiterhin als Badestelle für die überwiegend älteren Stammgäste, deren Besuche jedoch immer mehr ausblieben. 1930 musste das Bad nach über 100-jährigem Bestehen schließen. Parallel zur Auflösung des Karrenbades gab die städtische Badeverwaltung die gesamte Grimmershörnbucht zum Baden frei. Zu Beginn der 30er Jahre wurde das Gebiet um das ehemalige Karrenbad in Strandbad Döse[2] umbenannt.

Literatur

  • Das Amt Ritzebüttel und sein Schloss Keimzelle der Stadt Cuxhaven. Von der Eroberung und ersten Amtsmannschaft bis zum Groß-Hamburg-Gesetz - Bussler, P. - Hrsg.: Verein Bürger für das Schloss Ritzebüttel e. V. - Cuxhaven: Müller Ditzen, 2022 - 244 S. - ISBN 978-3-00-072279-0
  • CUXHAVENs schönste Seiten. Tourismuswerbung in der 2000-jährigen Geschichte des Seebades - Zielke, H. - Wiefelstede: Oceanum Verlag, 2016 - 144 S. - ISBN 978-3-86927-408-9

Weblink

NDR


Fußnoten

  1. von insgesamt 612 Besuchern in der Saison
  2. Das Strandbad Döse nannte man auch "Strandkorb-Bad im Deichvorland."