Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Kloster Altenwalde

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Jahre 1219 wird erstmals urkundlich die Gründung des Klosters `Middelken´ erwähnt. Erbauer waren die Edelherren von Diepholz und Hoja, in deren Geschlecht sich auch bremische Domherren fanden. Es wurde in Midlum-Kransburg als Nonnenkloster erbaut und ging als Schenkung an den Benediktinerorden.
Aus letztlich nicht geklärten Gründen wurde es bereits 1282 nach `Wohlde´, dem heutigen Altenwalde, verlegt. Von dem Gründungskloster sind keine Spuren geblieben und auch die Lage nicht gesichert.

Wohlde hatte zu der Zeit bereits ein Kapelle, war also kein kirchliches Niemandsland. Das verlegte Kloster wurde schnell zum Walfahrtsort. Bereits im Jahre 1334 siedelte der Orden vom alten Wohlde über in das neue Wohlde. Hieraus resultieren die heutigen Namen der Orte Alten- und Neuenwalde. Auch für diesen Umzug sind keine Gründe bekannt. Auch von diesem Kloster sind keine Spuren geblieben, lediglich die Lage ist bekannt. Es stand zwischen dem Sportplatz und der Straße `Zur Burg´. Bereits in der Karte von Johan Schröter aus 1494 ist kein Vermerk mehr zu finden. Lediglich ist das Klosterland als `stiftisch´ eingezeichnet. Möglicher Weise war schon zu der Zeit das Kloster zum Stift umgewandelt.

Das Kloster Neuenwalde hat seinen Bestand bis heute als Damenstift und bewohnt von einigen Damen.

Im Jahre 1533 veranlasste Anna Willers, die damalige Priorin des Klosters, mit Erlaubnis des Bremer Erzbischoffs den Bau der Altenwalder Mühle als zusätzliche Einnahmequelle.