Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Lüdingworther Straße 13

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Haus im Jahre 1998
Das Haus im Jahre 2009

Das Gebäude "Lüdingworther Straße 13" war ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkgebäude in Zweiständerbauweise im Ortsteil Lüdingworth.

Geschichte

Dieses Gebäude wurde im Jahre 1748 von Joachim Hartwig von Seth und seiner Frau Margaretha Rebecca von Sethen -wahrscheinlich als Altenteilerhaus- errichtet. Das Ensemble von Gebäude, Vorfläche und Garten zeigte einzigartig die Besiedlungsstruktur des 18. Jahrhunderts. Obwohl bereits im Rahmen der Dorferneuerungsplanung 1998 dringender Sicherungsbedarf erkannt und die Anlage als "hochgradig ortsbildprägend" eingestuft wurde, war es nicht möglich, das Gebäude zu retten. Die Besitzerin war nicht bereit, dieses Gebäude zu veräußern. Inzwischen ist es komplett abgerissen worden.

In Lüdingworth war es auch als "Wackermannsches" Haus bekannt, weil bis 1994 darin der Rentner Hans Wackermann wohnte. Dieser hat mit seinen geringen Mitteln immer wieder versucht, der durch das Reetdach eindringenden Feuchtigkeit Einhalt zu gebieten. Er wohnte in diesem Haus ohne elektrischen Strom und ohne fließendes Wasser.


Karte

Karte luedingworther str 13.jpg