Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Leitdamm

Aus cuxpedia
Version vom 9. Juni 2007, 10:47 Uhr von 91.16.185.26 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Der '''Leitdamm''' ist ein 10,4 km langer Steindamm am Elbe-Fahrwasser. ==Aufgabe des Dammes== Der Leitdamm führt in einem Bogen von der Kugelbake aus 10,4 Kilome...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Leitdamm ist ein 10,4 km langer Steindamm am Elbe-Fahrwasser.

Aufgabe des Dammes

Der Leitdamm führt in einem Bogen von der Kugelbake aus 10,4 Kilometer in Richtung Neuwerk. Der Damm bewirkt durch Strömungsveränderung eine Vertiefung des Fahrwassers ohne Baggerkosten.

Chronologie

Mit dem Bau des Dammes wurde am 23. Februar 1939 begonnen. Die Bauarbeiten wurden duch den 2. Weltkrieg unterbrochen und im Jahre 1948 wieder aufgenommen. Die Fertigstellung des Dammes datiert auf das Jahr 1973.

Daten

Für den Bau des Dammes wurden rund 1,15 Millionen Kubikmeter Sinkstücke und 1,6 Millionen Wasserbausteine verbaut.