Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Mädchen im Wind

Aus cuxpedia
Version vom 20. Juni 2011, 15:00 Uhr von Hartmut Braun (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
"Mädchen im Wind"

Mädchen im Wind ist eine Plastik des Cuxhavener Bildhauers Professor Franz Rotter.

Die Plastik wurde Ende der 1960er für die Cuxhavener Filiale der Deutschen Bank am Kaemmererplatz geschaffen. Nachdem die Filialen Bremerhaven und Cuxhaven zusammengelegt wurden, wurde die Plastik von ihrem ursprünglichen Standort am Kaemmererplatz entfernt und gelangte nach Frankfurt in die Kulturstiftung der Deutschen Bank.

Im Jahre 2004 hat die Kulturstiftung der Deutschen Bank der Stadt Cuxhaven die Figur als Dauerleihgabe überlassen. Seitdem befindet sie sich vor der Gaststätte "Am Pier", nahe der Alten Liebe.