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Offshore-Basishafen

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Bauschild / Lageplan

Der Offshore-Basishafen ist ein Hafenteil in Cuxhaven

Der Offshore-Basishafen wurde am 23. März 2009 durch den niedersächsischen Wirtschaftsminister Philip Rösler eröffnet. Das Land Niedersachsen hat rund 48 Millionen Euro in diesen Hafen investiert, der in einer Rekordzeit von nur 12 Monaten gebaut wurde. Der Hafen komplettiert die Offshore Basis Cuxhaven mit ihrer einzigartigen branchenspezifischen Infrastruktur und den Produktionsstätten der Cuxhaven Steel Construction GmbH (CSC) und der Ambau GmbH. CSC baut und montiert Gründungsstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen, während AMBAU Offshore-Türme für verschiedene Hersteller von Windenergieanlagen in Serie produziert.

Baubeginn war am 12. März 2008 auf einer grünen Wiese im Deichvorland. Es wurden 55.000 m³ Deckwerkssteine ausgebaut und weiterverwendet sowie im Mai und Juni 2008 mehr als 600.000 m³ Sand aus der Elbe im Deichvorland aufgespült.

Der Neubau des Liegeplatzes 8 in Cuxhaven umfasst eine Hafenfläche von ca. 11,5 Hektar außerhalb des Deiches entlang der Elbe. Die Oberkante des Hafens befindet sich auf 6,50 Meter über Normal Null und damit über dem in Cuxhaven höchsten je gemessenem Hochwasser.

Hafenbecken

Der Hafenneubau unterteilt sich in drei Schiffsliegeplätze: Der Hafenliegeplatz ist 116 Meter lang und 42 Meter breit und präsentiert sich als dreiseitig umschlossenes Hafenbecken. Der rund 100 Meter lange Warteliegeplatz verläuft senkrecht zur Elbe; der 160 Meter lange Stromliegeplatz liegt parallel zum Fahrwasser. Außerdem werden noch zwei Molen mit einer Gesamtlänge von ca. 200 Metern hergestellt.

Brückenkran

Der gesamte Hafenbereich ist für Lasten von 20 Tonnen pro Quadratmeter ausgelegt; das Hafenbecken sowie die Vorstauflächen südlich davon überspannt ein Brückenkran mit 65 Metern Spurbreite und eine Lastaufnahme von 600 Tonnen. Die Erschließung des Offshore-Basishafens erfolgt über zwei jeweils 40 Meter bzw. 25 Meter breite Deichrampen, die ebenfalls für Schwerlastverkehr konstruiert sind.