Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Pötzsch, Arno

Aus cuxpedia
Version vom 29. August 2014, 08:12 Uhr von Hartmut Braun (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Denkmal für Arno Pötzsch an der Garnisonkirche

Arno Pötzsch (* 23. November 1900 in Leipzig; † 19. April 1956 in Cuxhaven) war Erzieher, evangelischer Pfarrer und Kirchenliederdichter.

Arno Pötzsch war nach dem Militärdienst im Ersten Weltkrieg als Erzieher und Fürsorger in den Brüdergemeinden Kleinwelka und Herrnhut tätig. 1930 entschloss er sich zum Theologiestudium. Pötzsch wurde 1935 Pfarrer in Königshain-Wiederau bei Rochlitz (Sachsen). Ab 1938 war er als Seelsorger an der Cuxhavener Garnisonkirche (Seit Januar 1950 St. Petri-Kirche) tätig. Während des Krieges ging er als Marine-Oberpfarrer nach Den Haag und war später auch in derselben Funktion in Cuxhaven und Helgoland. Seit 1946 amtierte er schließlich als Pfarrer an der Garnisonkirche Cuxhaven. Ab 1948 unterstand er dann als Zivilpfarrer der Landeskirche Hamburg.

Neben seiner geistlichen Tätigkeit rührt seine Bekanntheit vor allem von seinem weiteren Schaffen her. So initiierte er eine "Weihnachtsstube für Einsame", sowie das Gefallenen-Ehrenmal auf dem Friedhof Brockeswalde. Darüber hinaus war er dichterisch tätig. Er schrieb eine Reihe von Kirchenliedern, die auch heute noch gesungen werden. Darüber hinaus stammt z.B. das Sonett "Vor der Weihnachtsmadonna von Stalingrad" oder das "Cuxhavener Krippenspiel" von ihm. Seine geistlichen Gedichte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit finden sich in vielen Andachts- und Gesangbüchern wieder. Pötzsch verstand diese als "Notlieder der Kirche". Diese Passion schafft ihm den Ruf als Dichterpfarrer.

Wohnhaus von Pfarrer Pötzsch
Ecke Badehausallee/Döser Seedeich

Von Arno Pötzsch stammen die Texte der Kirchenlieder:

Grabstelle von Pfarrer Pötzsch auf dem Friedhof Brockeswalde
  • Du hast zu deinem Abendmahl als Gäste uns geladen (Evangelisches Gesangbuch 224)
  • Meinem Gott gehört die Welt (Evangelisches Gesangbuch 408)
  • Du kannst nicht tiefer fallen (Evangelisches Gesangbuch 533)
  • Bleib bei uns, wenn der Tag entweicht (Evangelisches Gesangbuch 542: Regionalteil Württemberg)
  • Du gabst der Welt das Leben (Evangelisches Gesangbuch 668: Regionalteil Württemberg)
  • Es ist ein Wort ergangen (Evangelisches Gesangbuch 586: Regionalteil Baden, Elsass, Lothringen, Pfalz / 590 - Regionalteil West)
  • Herr Gott, gib uns das täglich Brot (Evangelisches Gesangbuch 633: Regionalteil Niedersachsen, Bremen / 630 - Regionalteil Nordelbien)

Seine Ehrung in Cuxhaven findet er im Mai 1995 durch die Benennung des Platzes vor der St.-Petri-Kirche als "Arno-Pötzsch-Platz". Außerdem wird an der Außenwand des Kirchenbüros eine Büste von ihm angebracht. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Brockeswalde in nächster Nähe zum Kriegsgräberfeld.

Wohnhaft war er in der Badehausallee in direkter Nachbarschaft zum Seedeich.

Weblinks

Literatur von und über Arno Pötzsch