Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Pennworthmoor

Aus cuxpedia
Version vom 21. August 2009, 17:59 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Pennworthmoor ist eine alte Siedlungsstätte in Sahlenburg

Das Pennworthmoor befindet sich nördlich der Straße Butendieksweg im Ortsteil Sahlenburg. Der Cuxhavener Heimatforscher Paul Büttner hat dort in den 1930er Jahren Grabungen durchgeführt und Fundstellen der sogenannten Hamburger Kultur aufgetan.

Vor rund 12.000 Jahren befand sich an dieser Stelle ein See, an dessen Ufer sich Jäger aufgehalten haben. Die Landschaft glich damals - in der Späteiszeit - der nordischen Tundra und wurde nur während des kurzen arktischen Sommers von Menschen aufgesucht.

In den Jahren nach 1991 wurden im Pennworthmoor Grabungen vorgenommen, bei denen Flintreste entdeckt wurden. Das sind Schlagabfälle vom Feuerstein, die bei der Herstellung von Steinwerkzeugen anfallen. Das Pennworthmoor gilt als das älteste Zeugnis der Siedlungsgeschichte auf Cuxhavener Stadtgebiet.

Die Straße Am Pennworthmoor ist nach diesem Gebiet benannt.