Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Pfahlzug

Aus cuxpedia
Version vom 9. Mai 2009, 22:32 Uhr von Dervomeer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Pfahlzug ist das allgemein gültige Maß für die Zugkraft eines Schleppers. Er wird angegeben in Tonnen. Gemessen wird er häufig in Norwegen,...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pfahlzug ist das allgemein gültige Maß für die Zugkraft eines Schleppers. Er wird angegeben in Tonnen.

Gemessen wird er häufig in Norwegen, da dort infolge der steil abfallenden Felshänge küstennah tiefe Gewässer vorhanden sind. Zur Messung wird der Schlepper über eine mehrere hundert Meter lange Schleppleine an Land befestigt. Beides ist Voraussetzung für eine horizontal, wie vertikal unbeeinflusste Pfahlzugmessung neuer Schlepper.

Gemessen wird die Zugkraft bei Vollleistung des Antriebes.