Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Prinzessinnentrift: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: ==Geographische Lage== ==Herkunft des Namens== Die Bezeichnung ist seit 1835 für diese Straße geläufig. Der ehemalige Kuh- oder Westertrift erhielt seinen Name...)
 
K (Herkunft des Namens)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Herkunft des Namens==
 
==Herkunft des Namens==
Die Bezeichnung ist seit [[1835]]  für diese Straße geläufig. Der ehemalige Kuh- oder Westertrift erhielt seinen Namen, nachdem der Prinz Carl Alexander von Preußen und seine Frau Marie von Sachsen-Weimar im Sommer [[1835]] in [[Cuxhaven]] eine Kur machten. Den "Kuhtrift" nutzte die Prinzessin damals täglich auf ihrem Weg in des [[Seebad]]. Eine Trift bezeichnet dabei einen Weg, auf dem Vieh getrieben wurde.  
+
Die Bezeichnung ist seit [[1835]]  für diese Straße geläufig. Der ehemalige Kuh- oder Westertrift erhielt seinen Namen, nachdem der Prinz Carl Alexander von Preußen und seine Frau Marie von Sachsen-Weimar im Sommer [[1835]] in [[Cuxhaven]] eine Kur machten. Den "Kuhtrift" nutzte die Prinzessin damals täglich auf ihrem Weg in das [[Seebad]]. Eine Trift bezeichnet dabei einen Weg, auf dem Vieh getrieben wurde.
 +
 
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
  

Version vom 9. Juni 2007, 15:51 Uhr

Geographische Lage

Herkunft des Namens

Die Bezeichnung ist seit 1835 für diese Straße geläufig. Der ehemalige Kuh- oder Westertrift erhielt seinen Namen, nachdem der Prinz Carl Alexander von Preußen und seine Frau Marie von Sachsen-Weimar im Sommer 1835 in Cuxhaven eine Kur machten. Den "Kuhtrift" nutzte die Prinzessin damals täglich auf ihrem Weg in das Seebad. Eine Trift bezeichnet dabei einen Weg, auf dem Vieh getrieben wurde.

Geschichte

Bebauung

Weblinks

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8