Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

RAD Abteilung 1/170 Duhnen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die RAD Abteilung 1/170 war ein Reichsarbeitsdienstlager in Duhnen.

Bereits im Jahre 1932 wurden in Arensch, Duhnen und Neuwerk kleinere Lager gegründet, deren Unterkünfte teilweise aber völlig unzureichend waren.

1933 wurden die kleinen Lager durch den nationalsozialistischen Arbeitsdienst übernommen und zu der Abteilung 1/170 Duhnen zusammengefasst. Arensch und Neuwerk blieben Außenzüge dieser Abteilung. Der Außenzug des so genannten Küstenlagers Duhnen existierte, bis sich Hamburg 1935 zum Bau eines eigenen Barackenlagers entschloss.

Die Abteilung in Duhnen wurde jedoch schon bald wieder aufgelöst und in dem schon bestehenden Lager Groden untergebracht, während der Neuwerker Außenzug zunächst nach Arensch verlegt wurde. In Groden war bis Ende 1933 gleichzeitig der Gruppensitz.

Im Herbst 1934 wurde in Sahlenburg das RAD-Lager "Simon von Utrecht" 1/173 Sahlenburg errichtet. Hier wurden die Lager Groden und Arensch vereinigt.