Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Ritzebütteler Kooghafen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Ein '''Ritzebütteler Kooghafen''' wurde bereits um 1550 urkundlich erwähnt. Hamburg hat seinen Außenposten Ritzebüttel an der Elbmündung bis zum Beginn ...“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Ein '''Ritzebütteler Kooghafen''' wurde bereits um 1550 urkundlich erwähnt.
 
Ein '''Ritzebütteler Kooghafen''' wurde bereits um 1550 urkundlich erwähnt.
  
Hamburg hat seinen Außenposten [[Ritzebüttel]] an der Elbmündung bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts über den [[Koog]]hafen von [[Altenbruch]] versorgt. Der Hafen von [[Altenbruch]] war damals besser zu erreichen, als der Ritzebütteler [[Schleusenpriel|Hafenpriel]] vor dem damals [[Sandbank|Sandbänke]] lagen.
+
Hamburg hat seinen Außenposten [[Ritzebüttel]] an der Elbmündung bis über die Mitte des 16. Jahrhunderts über den [[Koog]]hafen von [[Altenbruch]] versorgt. Der Hafen von [[Altenbruch]] war damals besser zu erreichen, als der Ritzebütteler [[Schleusenpriel|Hafenpriel]] vor dem damals [[Sandbank|Sandbänke]] lagen. Erst danach wurde aufgrund von Streitigkeiten mit dem Erzbistum Bremen am Ausfluss des Schleusenpriels in die [[Elbe]] ein Kooghafen angelegt. Er ist die Urzelle des heutigen [[Alter Hafen|Alten Hafens]].
  
 
[[Kategorie:Hafen]]
 
[[Kategorie:Hafen]]

Aktuelle Version vom 4. August 2009, 21:07 Uhr

Ein Ritzebütteler Kooghafen wurde bereits um 1550 urkundlich erwähnt.

Hamburg hat seinen Außenposten Ritzebüttel an der Elbmündung bis über die Mitte des 16. Jahrhunderts über den Kooghafen von Altenbruch versorgt. Der Hafen von Altenbruch war damals besser zu erreichen, als der Ritzebütteler Hafenpriel vor dem damals Sandbänke lagen. Erst danach wurde aufgrund von Streitigkeiten mit dem Erzbistum Bremen am Ausfluss des Schleusenpriels in die Elbe ein Kooghafen angelegt. Er ist die Urzelle des heutigen Alten Hafens.