Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Rundturnhalle

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rundturnhalle 2020

Die Rundturnhalle ist eine Sporthalle in Cuxhaven.

An der Ecke Beethovenallee und Schulstraße liegt die Rundturnhalle sehr zentral und nur knappe 15 Gehminuten vom Bahnhof Cuxhaven entfernt. Neben Trainings- und Spielhalle für Rot-Weiss Cuxhaven, dem örtlichen Basketballverein, wird die Turnhalle auch von den angrenzenden Schulen genutzt.

Der Hallentyp der Rundsporthalle oder Rundturnhalle war Ende der 1960er-Jahre und in den 1970er-Jahren modern. Noch bis in die 1980er-Jahre gab es eine Tendenz für den Bau von rundem Hallen. Etwa 70 Hallen dieser Bauart gibt es, vorwiegend in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz.

Die an der Beethovenallee gelegen Sporthalle wurde 8. September 1972 um Beginn des neuen Schuljahres mit einer großen Eröffnungsfeier ihrer Bestimmung übergeben. Dazu übergab der Vertreter der bauausführenden Firma Dörken&Fröhlich aus Gevelsberg den Schlüssel an Cuxhavens damaligen Ersten Bürgermeister Werner Kammann.

Die Dreifeld-Halle verfügt über eine feste Tribüne mit etwa 480 Plätzen. Zu den besten Zeiten der Cuxhaven BasCats in der 2. Basketball-Bundesliga ist durch mobile Zusatztribünen eine Kapazität von 1531 Plätzen zu den Heimspielen entstanden. Der Linoleum-Boden ist ein flächenelastischer Schwingboden. Es gibt Spielfeldmarkierung für Handball, Basketball, Volleyball, Tennis und Badminton. Die Deckenhöhe beträgt 7,60 Meter. Die Hallenmaße sind 44x24 Meter.

Eigentlich sollte der Neubau bereits ein Jahr früher fertig sein, aber Spitzengremien des Sports hätten neue Richtlinien erstellt für solche Bauten, die noch in die Planungen aufgenommen werden mussten. Ein weiteres Problem: 1972 war der Energieverbrauch der Sporthalle kein Thema. Zwischen das Beton-Gerippe wurden unten Fertigwände platziert, darüber kam das blaue, runde Blechdach. Von Isolierung keine Spur.

Im März 2021 vermelden die Cuxhavener Nachrichten: "Der Landkreis Cuxhaven hat beschlossen, die 1971 erbaute Rundturnhalle in Cuxhaven aufgrund ihres schlechten baulichen Zustands abzureißen und als Ersatz eine Vierfeldsporthalle mit 1200 Tribünenplätzen für mehrere angrenzende Schulen, den Vereinssport und Großveranstaltungen zu errichten. Der Bund beteiligt sich nun mit drei Millionen Euro an den Gesamtkosten von 13 Millionen Euro", erklärt der Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt, der für die SPD-Bundestagsfraktion den Wahlkreis Cuxhaven-Stade II mitbetreut.

Neue Mehrzweckhalle

Am 5. Februar 2024 wird mit den vorbereitenden Arbeiten für eine neue Sporthalle neben der abgängigen Rundturnhalle begonnen. Die neue Halle soll bis Ende 2025 fertiggestellt sein.

Die Grundfläche der neuen Halle beträgt rund 3.500 m², davon sind 1.700 m² Hallenfläche. Die Halle wird Platz für 1.200 Zuschauer bieten. Bei der Planung wurde neben der normalen Nutzung auch der Bevölkerungsschutz berücksichtigt.

Die Baukosten sind mit knapp 25 Millionen Euro veranschlagt.

Bilder