Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

SK Arwed Emminghaus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stationierung)
K
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
== Stationierung ==
 
== Stationierung ==
Von Mai 1965 bis Oktober 1985 war die ''Arwed Emminghaus'', [[Vormann]] Carsten Hoffmann, in Cuxhaven stationiert. Bis zum [[10. August]] lag die Arwed Emminghaus im Bauhafen bei der [[Kugelbake]], danach im neuen [[Fährhafen]]. Ab 1985 war die "Arwed Eminng bis zur Außerdienststellung im Januar [[1993]] auf der DGzRS-Station in Grömitz.
+
Von Mai 1965 bis Oktober 1985 war die ''Arwed Emminghaus'', [[Vormann]] Carsten Hoffmann, in Cuxhaven stationiert. Bis zum [[10. August]] lag die Arwed Emminghaus im Bauhafen bei der [[Kugelbake]], danach im neuen [[Fährhafen]]. Ab 1985 war die ''Arwed Emminghaus'' bis zur Außerdienststellung im Januar [[1993]] auf der DGzRS-Station in Grömitz.
  
 
== Verbleib ==
 
== Verbleib ==

Version vom 26. Juni 2008, 19:08 Uhr

Die Arwed Emminghaus war ein Seenotkreuzer (SK) der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) der 26-m-Klasse (so genannte Georg Breusing-Klasse), der 1965 von der Schweers-Werft in Bardenfleth unter Werft-Nr. 6389 erbaut wurde. Die DGzRS-interne Bezeichnung lautete KRS 7.

Das Tochterboot Alte Liebe (Baunummer 6390) hatte die interne Bezeichnung KRT 7.

Namensgebung

Getauft wurde das Schiff in Bremen-Vegesack am 29. Mai 1965 zum 100-jährigen Jubiläum der DGzRS zu Ehren von Arwed Emminghaus, des Mannes, der als treibende Kraft hinsichtlich der Gründung des organisierten Seenotrettungswesens in Deutschland angesehen werden kann.
Das Tochterboot wurde nach der Anlegestelle „Alte Liebe“ in Cuxhaven benannt.


Stationierung

Von Mai 1965 bis Oktober 1985 war die Arwed Emminghaus, Vormann Carsten Hoffmann, in Cuxhaven stationiert. Bis zum 10. August lag die Arwed Emminghaus im Bauhafen bei der Kugelbake, danach im neuen Fährhafen. Ab 1985 war die Arwed Emminghaus bis zur Außerdienststellung im Januar 1993 auf der DGzRS-Station in Grömitz.

Verbleib

Nach der Außerdienststellung des Kreuzers bei der DGzRS wurde er an den isländischen Seenotrettungsdienst ICESAR verkauft und dort unter dem Namen Hannes þ Hafstein 2188 in Betrieb genommen. Das Tochterboot erhielt den Namen Siggi Guðjons. Derzeit (Stand 2006) ist das Schiff in Sandgerði /Island stationiert. Bisher ist die Hannes Hafstein das schnellste Schiff in der isländischen Rettungsflotte.

Schwesterschiffe

  • SK Georg Breusing
  • SK Adolph Bermpohl

Literatur

  • Esmann, Wilhelm: "Die Rettungsboote der DGzRS von 1864 - 2004", Hauschild H.M. GmbH, Bremen, 2004.

Weblink