Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Schiffsmeldedienst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Der '''Schiffsmeldedienst''' (SMD) stellt Schiffsinformationen im gesamten Bereich der Deutschen Bucht, auf der [[Elbe]] und Weser, im Nord-Ostseekanal und in zahlreichen Häfen entlang der nordeuropäischen See-und Wasserstrassen bereit.  
 
Der '''Schiffsmeldedienst''' (SMD) stellt Schiffsinformationen im gesamten Bereich der Deutschen Bucht, auf der [[Elbe]] und Weser, im Nord-Ostseekanal und in zahlreichen Häfen entlang der nordeuropäischen See-und Wasserstrassen bereit.  
  
Seinen Ursprung hat der SMD. in einer [[Optische Telegraphenstation|optischen Telegraphenlinie]] Cuxhaven - Hamburg. Erste Übermittlung [[18. März]]1838; eine Mitteilung des Hamburger Senats.
+
Seinen Ursprung hat der SMD in einer [[Optische Telegraphenstation|optischen Telegraphenlinie]] Cuxhaven - Hamburg. Erste Übermittlung [[18. März]]1838; eine Mitteilung des Hamburger Senats.
  
Der SMD. kann Stammdaten von über 26.000 Schiffen, kombiniert mit den jeweils dynamischen Reiseinformationen, jederzeit und für den Kunden individuell abrufbar bereitstellen. Der SMD verfügt ebenfalls über die notwendige Systemanbindung zum Rotterdamer Hafen und kann somit auch von dort umfangreiche Stamm- und Bewegungsdaten liefern.  
+
Der SMD kann Stammdaten von über 26.000 Schiffen, kombiniert mit den jeweils dynamischen Reiseinformationen, jederzeit und für den Kunden individuell abrufbar bereitstellen. Der SMD verfügt ebenfalls über die notwendige Systemanbindung zum Rotterdamer Hafen und kann somit auch von dort umfangreiche Stamm- und Bewegungsdaten liefern.  
  
 
Damit steht eine lückenlose Kette an Schiffsinformationen in der gesamten Nordrange zur Verfügung. Gleichermaßen wichtig für Dienstleistungs- und Abfertigungsbetriebe in den Häfen als auch für Industrie-, Service- und Zulieferbetriebe. Aufgrund der vom SMD gelieferten Daten werden Technikereinsätze, z.B. für Wartungs- und Garantiearbeiten praktisch just in time disponiert. Die Einsatzoptimierung von Mensch und Material wird unterstützt. Zahlreiche Servicebetriebe nutzen den SMD, um pro aktiv agieren zu können.  
 
Damit steht eine lückenlose Kette an Schiffsinformationen in der gesamten Nordrange zur Verfügung. Gleichermaßen wichtig für Dienstleistungs- und Abfertigungsbetriebe in den Häfen als auch für Industrie-, Service- und Zulieferbetriebe. Aufgrund der vom SMD gelieferten Daten werden Technikereinsätze, z.B. für Wartungs- und Garantiearbeiten praktisch just in time disponiert. Die Einsatzoptimierung von Mensch und Material wird unterstützt. Zahlreiche Servicebetriebe nutzen den SMD, um pro aktiv agieren zu können.  

Version vom 19. Oktober 2009, 08:58 Uhr

Der Schiffsmeldedienst (SMD) stellt Schiffsinformationen im gesamten Bereich der Deutschen Bucht, auf der Elbe und Weser, im Nord-Ostseekanal und in zahlreichen Häfen entlang der nordeuropäischen See-und Wasserstrassen bereit.

Seinen Ursprung hat der SMD in einer optischen Telegraphenlinie Cuxhaven - Hamburg. Erste Übermittlung 18. März1838; eine Mitteilung des Hamburger Senats.

Der SMD kann Stammdaten von über 26.000 Schiffen, kombiniert mit den jeweils dynamischen Reiseinformationen, jederzeit und für den Kunden individuell abrufbar bereitstellen. Der SMD verfügt ebenfalls über die notwendige Systemanbindung zum Rotterdamer Hafen und kann somit auch von dort umfangreiche Stamm- und Bewegungsdaten liefern.

Damit steht eine lückenlose Kette an Schiffsinformationen in der gesamten Nordrange zur Verfügung. Gleichermaßen wichtig für Dienstleistungs- und Abfertigungsbetriebe in den Häfen als auch für Industrie-, Service- und Zulieferbetriebe. Aufgrund der vom SMD gelieferten Daten werden Technikereinsätze, z.B. für Wartungs- und Garantiearbeiten praktisch just in time disponiert. Die Einsatzoptimierung von Mensch und Material wird unterstützt. Zahlreiche Servicebetriebe nutzen den SMD, um pro aktiv agieren zu können.

Auswertungen und Statistiken in Verbindung mit Schiffsanläufen,- bewegungen ergänzen das weitreichende Angebot.

Über lange Jahre im Radarturm beheimatet wurde die Außenstelle des Schiffsmeldedienstes Hamburg im Cuxhavener Steubenhöft zum 31. Dezember 2008 geschlossen.

Weblink

Schiffsmeldedienst