Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Sportbad

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sportbad aus der Luft

Das Sportbad war ein Freibad an der Grimmershörnbucht.

Das Sportbad

Das Sportbad in der Grimmershörnbucht wurde am 15. Juli 1934 eröffnet. Die Wassertiefe am Sprungturm betrug 3 m, sonst 2 m. Die Länge der Schwimmbahn war 50 m. Der Nichtschwimmerteil hatte eine Tiefe von 30 Zentimeter bis 1,30 m.
Das Sportbad Grimmershörn war ein reines Seewasserbecken. Bei Reinigungsarbeiten konnte das Wasser des Sportbades durch zwei Leitungen in die Elbe abgelassen werden. Es war angelegt im Vordeichbereich.

Bei der Eröffnungsfeier am 15. Juli 1934 wurden 200 Luftballons mit einer daran hängenden Karte gestartet. Die Karten trugen den Aufdruck:

Durch Luftpost! Heute wurde im Nordseebade Cuxhaven das neue Sportbad eröffnet. - Besucht Cuxhaven, das interessante See- und Heilbad. - Aufgelassen mit Ballon am 15.7.1934.

Bis zu seiner Schließung im Jahre 1970 war es außerordentlich gut besucht und zentrale Sportstätte für Cuxhavener Schwimmer. Bekannte Bademeister waren Herr von Glahn und Herr Prange.