Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Strandhaus Döse: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Image:Strandhaus.jpg|Strandhaus [[Döse]]|thumb|right]]
 
Das '''Strandhaus Döse''' ist ein Restaurant auf dem Döser Seedeich.
 
Das '''Strandhaus Döse''' ist ein Restaurant auf dem Döser Seedeich.
  
Zeile 7: Zeile 8:
 
:27476 Cuxhaven
 
:27476 Cuxhaven
 
:Tel. 04721 – 426131
 
:Tel. 04721 – 426131
:Mail: info@strandhaus-doese.de
+
:E-Mail: info@strandhaus-doese.de
  
 
==Lage==
 
==Lage==
  
Das Döser Strandhaus wurde auf dem Döser Außendeichgelände, der ehemaligen Hippler-Batterie, errichtet. Dieser Platz wurde gewählt, weil er hoch genug war, um Sturmfluten unbeschadet zu überstehen. Zudem liegt dieser Platz im Mittelpunkt des Strandes zwischen [[Kugelbake]] und [[Duhnen]].
+
Das Döser Strandhaus wurde auf dem Döser Außendeichgelände, der ehemaligen [[Batterie Hipper]], errichtet. Dieser Platz wurde gewählt, weil er hoch genug war, um [[Sturmflut]]en unbeschadet zu überstehen, außerdem waren hier Ver- und Entsorgungsleitungen durch den [[Deich]] vorhanden. Zudem liegt dieser Platz im Mittelpunkt des Strandes zwischen [[Kugelbake]] und [[Duhnen]].
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Im September 1951 wurde erstmals darüber nachgedacht, zur Wiederbelebung des Kurbetriebes nach dem 2. Weltkrieg ein Strandhaus zu errichten. Für die Besucher des Döser Strandes gab es kein Restaurant, keinen Aufenthaltsraum und keine sanitären Anlagen, nachdem der hölzerne Vorkriegsbau in den vorausgegangenen Jahren verfeuert wurde.  
+
Im September [[1951]] wurde erstmals darüber nachgedacht, zur Wiederbelebung des Kurbetriebes in [[Döse]] nach dem 2. Weltkrieg ein Strandhaus zu errichten. Für die Besucher des Döser Strandes gab es kein Restaurant, keinen Aufenthaltsraum und keine sanitären Anlagen, nachdem der hölzerne Vorkriegsbau in den vorausgegangenen Jahren verfeuert wurde.  
Es wurde ein Ideenwettbewerb für das Projekt Döser Strandhaus ausgeschrieben. Im Februar 1953 wurde der Vorschlag des Hamburger Architekten Walter Söhnker aus 73 Vorschlägen ausgewählt. Im Mai 1954 wurde mit dem Bau des Strandhauses begonnen. Das Richtfest fand am [[24. November]] [[1954]] statt.
+
Es wurde ein Ideenwettbewerb für das Projekt Döser Strandhaus ausgeschrieben. Im Februar [[1953]] wurde der Vorschlag des Hamburger Architekten Walter Söhnker aus 73 Vorschlägen ausgewählt. Im Mai [[1954]] wurde mit dem Bau des Strandhauses begonnen. Das Richtfest fand am [[24. November]] [[1954]] statt.
 
Eingeweiht wurde das Döser Strandhaus am [[23. Juni]] [[1955]]. Die Gastronomie des Restaurants übernahm damals Wilhelm Friedrich.
 
Eingeweiht wurde das Döser Strandhaus am [[23. Juni]] [[1955]]. Die Gastronomie des Restaurants übernahm damals Wilhelm Friedrich.
  
 
==Gastronomie==
 
==Gastronomie==
 
Die Räumlichkeiten bieten Platz für Festlichkeiten aller Art bis 200 Personen. Ob kaltes oder warmes Buffet, ob Polterabende, Hochzeiten oder Geburtstage: Alles ist nach Vereinbarung möglich  
 
Die Räumlichkeiten bieten Platz für Festlichkeiten aller Art bis 200 Personen. Ob kaltes oder warmes Buffet, ob Polterabende, Hochzeiten oder Geburtstage: Alles ist nach Vereinbarung möglich  
 +
 +
==Karte==
 +
{{#display_map: 53.890556471934666,8.668019771575928~Strandhaus Döse
 +
|zoom=17
 +
|type=satellite
 +
}}
  
  
Zeile 26: Zeile 33:
  
 
[[Kategorie:Bauwerk]]
 
[[Kategorie:Bauwerk]]
[[Kategorie:Bilder bitte]]
+
[[Kategorie:Döse]]
 +
[[Kategorie:Baudenkmal]]

Version vom 17. September 2013, 19:23 Uhr

Strandhaus Döse

Das Strandhaus Döse ist ein Restaurant auf dem Döser Seedeich.

Anschrift

  • Strandhaus Döse
Jörg Seedorf
Strandhausallee – Auf dem Seedeich
27476 Cuxhaven
Tel. 04721 – 426131
E-Mail: info@strandhaus-doese.de

Lage

Das Döser Strandhaus wurde auf dem Döser Außendeichgelände, der ehemaligen Batterie Hipper, errichtet. Dieser Platz wurde gewählt, weil er hoch genug war, um Sturmfluten unbeschadet zu überstehen, außerdem waren hier Ver- und Entsorgungsleitungen durch den Deich vorhanden. Zudem liegt dieser Platz im Mittelpunkt des Strandes zwischen Kugelbake und Duhnen.

Geschichte

Im September 1951 wurde erstmals darüber nachgedacht, zur Wiederbelebung des Kurbetriebes in Döse nach dem 2. Weltkrieg ein Strandhaus zu errichten. Für die Besucher des Döser Strandes gab es kein Restaurant, keinen Aufenthaltsraum und keine sanitären Anlagen, nachdem der hölzerne Vorkriegsbau in den vorausgegangenen Jahren verfeuert wurde. Es wurde ein Ideenwettbewerb für das Projekt Döser Strandhaus ausgeschrieben. Im Februar 1953 wurde der Vorschlag des Hamburger Architekten Walter Söhnker aus 73 Vorschlägen ausgewählt. Im Mai 1954 wurde mit dem Bau des Strandhauses begonnen. Das Richtfest fand am 24. November 1954 statt. Eingeweiht wurde das Döser Strandhaus am 23. Juni 1955. Die Gastronomie des Restaurants übernahm damals Wilhelm Friedrich.

Gastronomie

Die Räumlichkeiten bieten Platz für Festlichkeiten aller Art bis 200 Personen. Ob kaltes oder warmes Buffet, ob Polterabende, Hochzeiten oder Geburtstage: Alles ist nach Vereinbarung möglich

Karte

Die Karte wird geladen …


Weblink

Homepage Strandhaus Döse