Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Strandhotel Duhnen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Strandhotel Duhnen ist ein Traditionshotel, das in erster Reihe hinter dem Duhner Deich liegt und aus fünf Gebäudeteilen besteht.

Strandhotel IMG 2024-01-08-13-48-49-643.jpg

Anschrift

Strandhotel Duhnen
Duhner Strandstraße 5-9
27476 Cuxhaven
Tel.: 04721 / 403-0
E-Mail: info@kamp-hotels.de

Historie

Ende des 19. Jahrhunderts beschloss der Duhner Landwirt Amandus Mangels im Bauern- und Fischerdorf Duhnen ein "Strand-Hotel" mit 15 "Logirzimmern" auf dem ursprünglichen Anwesen von C. H. Blecher zu errichten. Am 22. März 1896 wurde das "Duhner Strand-Hotel" offiziell eröffnet. Es war das erste Hotel in Duhnen. Amandus Mangels hatte nicht mit so vielen Gästen gerechnet, sodass schon am Nachmittag das Bier zur Neige ging. Von Anfang an florierte das Hotel und schon 1898 gab es die ersten Erweiterungen. Ein zweistöckiger Vorbau entstand und die Veranda wurde vergrößert. Sieben Jahre später kamen ein Anbau in westlicher Richtung sowie ein Saal mit Biergarten dazu. Nach dem Tod Amandus Mangels 1910 gab es mehrere Besitzerwechsel (Petersen; Karl Richter; Albert Krüger; A. Schumacher; Heinz Narten). 1920/1921 erwarb Franz-Heinrich Kamp sen. das Hotel für seinen ältesten Sohn Friedrich. Am 1. April 1922 war die Eröffnung des "Duhner Strand Hotel(s) Friedrich Kamp". Vier Jahre später wurden das Dachgeschoss als Vollgeschoss ausgebaut und die Veranda sowie die Fenster vergrößert. Danach hatte das Hotel 6 Ein-Bett-Zimmer, 27 Zwei-Bett-Zimmer und 2 Drei-Bett-Zimmer. Ausstattungsmerkmale wie fließendes Wasser auf den Zimmern, Zentralheizung (statt Ofenheizung) und elektrisches Licht waren zur damaligen Zeit nicht selbstverständlich. 1930 erfolgte der Bau einer neuen und größeren Veranda, des Strandkellers "Zum Störtebeker" mit eigenem Eingang an der Strandstraße und die Errichtung von vier Läden. Die Lesehalle kam acht Jahre später dazu. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde das Strandhotel beschlagnahmt. Hier waren dann die Marine-Luftschutzschule und später die Gas- und Nebelschule. Nach Kriegsende wohnten Engländer dort. 1946 wurde das Gebäude wieder als Hotel freigegeben. Das Seehotel Kamp ist 1958 errichtet worden. 1964/1965 kam ein neuer Hoteltrakt dazu, der seitdem die Gebäudeteile Strandhotel und Seehotel verbindet. Im Hotel gab es auch einen großen Saal, der mehrfach umgebaut wurde. Der letzte Ball fand dort am 12. Februar 1972 statt. Zu dieser Zeit konnten dort über 500 Personen zusammen feiern. Danach wurde an dieser Stelle ein großes Schwimmbad gebaut. Der Haupttrakt des Strandhotels ist 1976 in neuer Art errichtet worden. 1994 erfolgte der Ausbau des Walmdaches des Seehotels zu einem Vollgeschoss. Zum traditionellen Restaurant "Vier Jahreszeiten" kam 1998 mit dem Bau des "Aparthotel Kamp" das Bistro "Strandhörn" als Selbstbedienungsrestaurant hinzu. Nach einer Konzeptänderung 2008 erfolgte auch die Umbenennung des Bistros in "Kamp`s. Im Zusammenhang mit der kompletten Renovierung des Hotelhalle 2005 wurde eine neue Cocktaillounge geschaffen, die wieder "Lido Bar" heißt. 2010 entstanden "Levitas Wellspa" mit der Beautyfarm "Bel étage". Die Sonnendachterrasse "Skylounge" in der sechsten Etage ergänzt das Wellness-Angebot. Im Jubiläumsjahr 2021 verfügte das Hotel über 20 Einzelzimmer, 46 Doppelzimmer, 9 (Junior-) Suiten und 19 Appartements.

Prominente Gäste

1966 Ministerpräsident Alfred Kubel
1968 Großadmiral Karl Dönitz
1972 Hans Rosendahl
1976 Hans-Heinrich Isenbarth
1983 Johannes Heesters
1986 Liselotte Pulver
Stephan Remmler (Trio)
Otto Walkes

Literatur

125 Jahre Strandhotel Duhnen - Wöbber, H.; Kamp, K. - Cuxhaven, 2021 - 100 S.

Weblink

Strandhotel Duhnen

Bilder