Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Wilhelminenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Herkunft des Namens==
 
==Herkunft des Namens==
Vermutlich benannt nach Mathilde Wilhelmine Hinck (geb. 21. Juni 1854), der Tochter von Johann Hinrich Hinck, der Besitzer der Ländereien war, auf denen die Straße angelegt wurde.  
+
Vermutlich benannt nach Mathilde Wilhelmine Hinck (geb. 21. Juni 1854), der Tochter von [[Hinck, Johann Hinrich|Johann Hinrich Hinck]], der Besitzer der Ländereien war, auf denen die Straße angelegt wurde.  
  
 
Namensgeber für die Wilhelminenstraße könnte aber auch Wilhelmine Dultz sein, deren Vater Jürgen Dultz ebenfalls zum Teil Besitzer der Ländereien war.
 
Namensgeber für die Wilhelminenstraße könnte aber auch Wilhelmine Dultz sein, deren Vater Jürgen Dultz ebenfalls zum Teil Besitzer der Ländereien war.
Zeile 9: Zeile 9:
 
Die Wilhelminenstraße enstand im Zuge der Aufschließung des Weidegeländes zwischen dem Alten Deichweg (heute [[Schillerstraße]] und der [[Mittelstraße]], dem [[Grüner Weg|Grünen Weg]] und dem Alten Weg (heute [[Alter Deichweg]] südlüch der [[Blohmstraße]] um [[1858]].
 
Die Wilhelminenstraße enstand im Zuge der Aufschließung des Weidegeländes zwischen dem Alten Deichweg (heute [[Schillerstraße]] und der [[Mittelstraße]], dem [[Grüner Weg|Grünen Weg]] und dem Alten Weg (heute [[Alter Deichweg]] südlüch der [[Blohmstraße]] um [[1858]].
  
Die Wilhelminenstraße war ab 1887 gepflastert. Angelegt wurde sie auf den Ländereien des Bierbrauers, Gastwirtes und Fuhrmannes [[Hinck, Johann Hinrich|Hinrich Hinck]] am [[Alter Deichweg|Alten Weg]].
+
Die Wilhelminenstraße war ab 1887 gepflastert. Angelegt wurde sie auf den Ländereien des Bierbrauers, Gastwirtes und Fuhrmannes Hinrich Hinck am [[Alter Deichweg|Alten Weg]].
  
 
==Hausnummern==
 
==Hausnummern==

Version vom 22. Mai 2009, 15:39 Uhr

Geographische Lage

Herkunft des Namens

Vermutlich benannt nach Mathilde Wilhelmine Hinck (geb. 21. Juni 1854), der Tochter von Johann Hinrich Hinck, der Besitzer der Ländereien war, auf denen die Straße angelegt wurde.

Namensgeber für die Wilhelminenstraße könnte aber auch Wilhelmine Dultz sein, deren Vater Jürgen Dultz ebenfalls zum Teil Besitzer der Ländereien war.

Geschichte

Die Wilhelminenstraße enstand im Zuge der Aufschließung des Weidegeländes zwischen dem Alten Deichweg (heute Schillerstraße und der Mittelstraße, dem Grünen Weg und dem Alten Weg (heute Alter Deichweg südlüch der Blohmstraße um 1858.

Die Wilhelminenstraße war ab 1887 gepflastert. Angelegt wurde sie auf den Ländereien des Bierbrauers, Gastwirtes und Fuhrmannes Hinrich Hinck am Alten Weg.

Hausnummern

9 - ehemalige Küperei von Hopstock

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8