Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Wochenmarkt

Aus cuxpedia
Version vom 4. Oktober 2007, 16:51 Uhr von Byggxx (Diskussion | Beiträge) (Defekte Bilder entfernt)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wochenmarkt ist ein regelmäßig stattfindender Markt auf dem Marktplatz an der Beethovenallee

Termine

Sonnabends 7.oo bis 13.oo

Geschichte

Bereits im Jahre 1832 fand auf dem damaligen Löschplatz (heute Kaemmererplatz) ein Fischmarkt statt, auf dem auch Getreibe, Gemüse und Butter gehandelt wurden. 1869 wurden durch die Marktordnung vom 23. Juni zwei Wochenmärkte eingerichtet. Für die Einwohner Ritzebüttels wurde ein Markt an der Schleuse abgehalten, in der heutigen Schillerstraße (damals Alte Deichstraße) wurde der Markt für die Einwohner Cuxhavens eingerichtet. Bereits in den Wintermonaten 1869/1870 wurden die Märkte witterungsbedingt wieder aufgehoben. In den folgenden Jahren wurden immer wieder neue Standorte für den Wochmarkt ausprobiert, jedoch scheiterten diese allesamt. Am 28. Mai 1929 wurde erstmalig ein Wochenmarkt im Elfenweg durchgeführt. Bedingt durch den Bau des Haus Handwerk mußte der Markt in den Bauhof auf der gegenüberliegenden Seite des Werks umziehen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Wochenmarkt wieder in den Elfenweg zurückverlegt und blieb dort bis zum Herbst 1969. Seit dem 26. Oktober 1969 findet der Wochenmarkt auf dem Parkplatz vor der BBS an der Beethovenallee statt.