Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Altenweger Mühle

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altenweger Mühle

Die Gründung der `Altenwegs-´ oder Altenweger Mühle, zeitweise auch `Schleyersche Mühle´ genannt, ist ebenso unklar wie ihre Frühzeit. Vermutet wird ihr Anfang aber im 16. Jht.. Erst ab etwa 1700 lässt sich ihre Geschichte korrekt rekonstruieren. Bis dahin gibt es nur einzelne unklare Daten.
Die Mühle wurde erbaut auf zu der Zeit Altenbrucher Gebiet in A.-Westerende, südlich Grodens und gehörte damit trotz seiner direkten Nachbarschaft zu Groden dem Kirchspiel Altenbruch an (analog dem Altenbrucher Bahnhof, der zu Groden gehörte). Heute liegt die Mühle auf Grodener Gebiet. In Erinnerung daran wurde die Zufahrtstraße zu Mühle `Altenbrucher Mühlenweg´ benannt.

Bereits von Gründung an scheint die Mühle in Privathand gewesen zu sein und war bin zu ihrem Ende 1925 stets Bockwindmühle unter vielen Besitzern.

Ein Müller sollte Erwähnung finden. 1745 kauft Claus Karsten die Mühle. Am 12. Dezember 1747 wird sie im Sturm umgeworfen. Für den Wiederaufbau erhielt er Hilfe aus mehreren Kirchspielen. Dieses mag ein Hinweis auf einen außergewöhnlich tüchtigen beliebten Müller sein.

Ostern 1814 brennt das Müllerhaus ab, wird aber vom Folgebesitzer auf der Südseite des Weges neu aufgebaut. Zu etwa dieser Zeit besteht der Mühlhof aus Mühle, Müllerhaus, Korn- und Dreschscheune, einer weiteren kleinen Scheune, einem Backhaus und 8 Morgen Land.

1912 fällt einer der beiden derzeitigen Besitzer beim Abbiegen vom Wagen und wird überrollt.

1919 verkauft ein Nachfolger die Mühle mit nur noch 2 ha Land an den letzten Windmüller Wilhelm Wähnke und schlägt die inzwischen restlichen 8 ha seinem Hof zu.

Am 23. Dezember 1925 stürzt die Mühle im Sturm um und wird nicht mehr aufgebaut. 1926 wird sie dann durch eine Motormühle ersetzt.

Am 23. Oktober 1927 brennt ein zweites Mal das Müllerhaus ab und wird im Folgejahr neugebaut.

1961 wird der Mühlbetrieb eingestellt und beherbergt seitdem einen Landhandel in letzter Generation.

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …