Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Benutzer:Weroos

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine "Alte Liebe" zu Cuxhaven entsprang aus der Tatsache, dass mein Großonkel Emil Roos aus Rheydt(meiner Vaterstadt),in Cuxhaven sesshaft wurde. Emil Roos war ein Bruder meines Großvaters Julius. Zur Liebe an Cuxhaven war auch nicht unbeteiligt seine spätere Ehefrau Berta, die er während eines Urlaubs in Cuxhaven kennen und lieben lernte. Emil Roos gründete neben seiner Familie auch eine Stempelfabrik auf der Schillerstrasse 33. Aus der Ehe mit seiner Frau Berta gingen 3 Töchter hervor, Liselotte, Elfriede und Mada. Ich war in den 60er Jahren oft in Cuxhaven in Urlaub, vorwiegend in der Schillerstrasse 33 bei meiner Tante Elfriede Moldenhauer, die verheiratet war mit dem Grafiker Kurt Moldenhauer. Kurt Moldenhauer entwarf die Cuxhavener Werbefigur den "Jan Cux", später gesellte sich noch "Cuxi" dazu. Ich war in meinem Urlaubals Jugendlicher natürlich auch bei Tante Liselotte "zu Haus" und hatte zu deren Kinder Michael und Regine Wojahn, allein schon wegen des ungefähr gleichen Alters, intensiven Kontakt. In dieser Zeit lernte ich auch Andreas Modlinger und seine Mutter, Magda Modlinger flüchtig kennen, hatte aber kaum Kontakt zu den beiden, wahrscheinkich waren Andreas und seine Mutter Magda mehr auf München fixiert, wo Magda ja bis zur Scheidung vorwiegend lebte. Im vorigen Jahr besuchte ich nach langer Zeit wieder Cuxhaven. Am Haus Schillerstrasse 33 war eine Gedenktafel zu Ehren von Magda Roos angebracht. Ich war erstaunt über eine moderne, im wahrsten Sinne des Wortes weltoffene Stadt, die ich seit mehr als 40 Jahren fast nicht wieder erkannt hätte.

Werner Roos