Cuxpedia Diskussion:Portal

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lizenz

Hallo, das Ziel komplett freie und nicht-kommerzielle Wissenssammlung kommt mir bekannt vor. Aber die GFDL ist zwar eine Freie, aber doch sehr kommerzielle Lizenz. Sie erlaubt sowohl die kommerzielle durch die Projektleitung als auch durch dritte, die den Content kopieren und mit Werbebannern zukleistern können, wie die vielen Wikipedia-Clone zeigen, oder auch die Trennung bei Wikitravel, als das genutzt wurde.

Das Stadtwiki Hamburg und das Stadtwiki Karlsruhe, verwenden daher eine CC-Lizenz mit dem Zusatz non-commercial. Ciao Der Kawana http://www.hh-wiki.de/index.php/Benutzer:Kawana und http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:Wikipedia

P.S.: Von mir ist übrigens auch http://ka.stadtwiki.net/Vorlage:Jahrestag_Mai das sieht Vorlage:Jahrestag Mai schon sehr ähnlich, oder? --84.163.224.172 16:31, 1. Mai. 2007 (CEST)


Seeehr ähnlich =

Hallo, dass sieht sich in der Tat seeehr ähnlich. Gerne fügen wir den Kawana als Autor ein, so er es denn ist, was ich einfach mal unterstelle. Allerdings muss ich noch herausfinden, wie dies geschehen kann. Wir sind hier nämlich noch ziemlich unbedarft was die Software angeht. Aber wir lernen. Selbstverständlich ist dieses Wiki nicht-kommerziell, wobei ich mich Frage, wo es eine Grenze gibt. Sind die affilinet-Links beim Hamburg-Wiki schon kommerziell?

ihr seid aber mit eurer lizenz kommerziell! damit ist es eine urheberrechtsverletzung und damit eine straftat
Ich werde das nicht anzeigen, aber schaut mal, ob ihr noch alle Autoren zusammenbekommt und stellt auf CC-by-nc-sa um.
dazu muss man in Localsettings.php eintragen
$wgEnableCreativeCommonsRdf = true;
$wgRightsUrl = "http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/";
$wgRightsText = "Attribution-NonCommercial-ShareAlike-Lizenz. ( Bilder ausgeschlossen )";
$wgRightsIcon = "http://creativecommons.org/images/public/somerights20.gif";
Dann ist es wie in Karlsruhe oder Hamburg.
Die Werbelinks in Hamburg sind nur auf der Seite „Spenden” und irgendwie muss das Geld ja reinkommen.
Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage weg, habe aber E-Mail hier aktiviert und werde mich am WE wieder melden.
Ciao Wilhelm Bühler aka Kawana 22:56, 1. Mai. 2007 (CEST)