Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Diskussion:Woltman (Schlepper)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

wie hier nachzulesen, wurde 1904 der Schnelldampfer Woltman als Ersatz für ein gleichnamiges Schiff erbaut.

Im Hafen von Cuxhaven muss es auch vorher schon einen gleichnamigen Dampfer gegeben haben, der die selben Aufgaben zu erledigen hatte, wie sein Nachfolger von 1904.

In den Memoiren meiner UrUrgroßtante "Anna Lentz" (Tochter von Hugo Lentz) steht hierzu:


Sehr viel Freude hatten wir auch durch die Fahrten mit dem Woltmann, dem kleinen Staatsdampfer, der die Baggerschuten mit ihrer Schlicklast auf die Elbe hinausschleppen mußte, wo mitten auf dem Strom die Schute ihre Klappen öffnete und ihre Last versacken ließ.

Leider war die Fahrt immer nur kurz, und bis zur nächsten Fahrt mußte der Woltmann 10 bis 15 Minuten im Hafen liegen, bis die nächste Schute vollgebaggert war. Doch war es schön, besonders bei stürmischem Wetter, weshalb auch meistens unsere erste Frage war: "Dümpelt dat hüt fix?" Käppen Fink, mit seinem gutmütigen Gesicht und immer sehr nett im blauen Anzug, war uns ebenso wohlgesinnt, wie seine beiden Schiffer: August Reese und Jan Bürken, der auf seiner Hand ein blau tätowiertes JB hatte – „ober de B is mir verkehrt herüm rut komen“.

Der Maschinist, Meister Dahte, war Sachse und mein besondrer Freund, zu dem ich oft in den Maschinenraum hinunterstieg, wahrscheinlich weil er mich mit „Hattbrod“ und Zucker verwöhnte. In seinem kleinen Garten an der Neuen Reihe zog er die schönsten Rosen, die man damals nur in wenig andern Gärten sah, und mit denen er mich auch als ich schon erwachsen war, beschenkte.

Auf dem Woltmann haben wir manchen Nachmittag in köstlichem Nichtstun verbracht, selbstverständlich aber nur, wenn die Schularbeiten fertig waren.''


Anna Lentz wurde 1866 geboren und sie erzählt an dieser Stelle von Erlebnissen ihrer - späten - Kindheit. Es müsste sich also eigentlich um die Zeit zwischen 1876 und 1886 handeln. Auch zu dieser Zeit muss es also einen Dampfer Woltman(n) gegeben haben.

Ich mache mich mal im Internet und in der Literatur auf die Suche, ob ich noch mehr Informationen dazu finden kann.

Viele Grüße,

Monzetti