Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Englischer Hafen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung nach Amerikahafen erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Englische Hafen''' war ein Hafenbauversuch auf dem Gelände des heutigen [[Amerikahafen]]s.
+
#REDIRECT [[Amerikahafen]]
 
+
Auf dem Gelände des heutigen [[Amerikahafen]]s wurde am [[27. August]] [[1872]] damit begonnen einen Hafen nach einem Entwurf des englischen Ingenieurs Alfred Giles zu bauen.
+
 
+
Dieser sah vor, ein äußeres tidenabhängiges und ein durch eine [[Schleuse]] verbundenes tidenunabhängiges inneres Hafenbecken zu erstellen.
+
 
+
Das äußere Hafenbecken sollte einen Durchmesser von rund 500m bei einer Tiefe 8 m bekommen, während für das innere tidenunabhängige Becken eine Tiefe von 2,50 m, eine Länge von 650 m und eine Breite von 250 m vorgesehen war.
+
 
+
Der Bau des Hafens, an dem zeitweise 600 Arbeitskräfte mitwirkten, geriet aus wirtschaftlichen Gründen bald ins Stocken und mußte im im Spätsommer 1874 wegen Geldmangel eingestellt werden.
+
 
+
[[Kategorie:Hafen]]
+

Aktuelle Version vom 9. Mai 2009, 12:52 Uhr

Weiterleitung nach: