Feuerberg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerberg 2009

Der Feuerberg ist eine Bodenerhebung in Sahlenburg

Der "Feuerberg" befindet sich in dem so genannten "Bauernwald" zwischen dem Wernerwald und dem ehemaligen Schießstand Sahlenburg. Der Hügel war die historische Stätte des Osterfeuers. Nach der Aufforstung des Wernerwaldes seit 1880 wurde das Feuer wegen der Waldbrandgefahr zum Galgenberg verlegt (nach Höpcke).

Möglicherweise handelt es sich bei dem Feuerberg um einen bronzezeitlichen Grabhügel, der früher einmal ausgeraubt wurde. Fundberichte liegen jedoch nicht vor.

Der Bauernforst entstand auf Initiative Sahlenburger Bauern, die sich mit einem Heidestück der Aufforstung des Wernerwaldes anschlossen.

Lage

<googlemap version="0.9" lat="53.859968" lon="8.620706" zoom="15"> 53.857893, 8.619933 </googlemap>