Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Johanneskirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: right ==Anschrift== * '''Johanneskirche''' : -Kirchenbüro- : Nordheimstr. 26 : Sahlenburg : Telefon: 04721 - 201201 ==Johanneskirche== ...)
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
* '''Johanneskirche'''
 
* '''Johanneskirche'''
 
: -Kirchenbüro-
 
: -Kirchenbüro-
: Nordheimstr. 26  
+
: [[Nordheimstraße]] 26  
: Sahlenburg
+
: 27476 Cuxhaven[[Sahlenburg]]
 
: Telefon: 04721 - 201201
 
: Telefon: 04721 - 201201
 +
 +
[http://johannes.schaefer5.de/ www.kirche-sahlenburg.de]
  
 
==Johanneskirche==
 
==Johanneskirche==

Version vom 17. April 2009, 15:08 Uhr

Anschrift

  • Johanneskirche
-Kirchenbüro-
Nordheimstraße 26
27476 CuxhavenSahlenburg
Telefon: 04721 - 201201

www.kirche-sahlenburg.de

Johanneskirche

Der Anfang der Sahlenburger Kirche war ein Anfang mit Hindernissen. Die Kirche, die ursprünglich nur ein Gemeindehaus mit Gottesdienstraum war, wurde am 12. August 1939 eingeweiht, wenige Tage vor Beginn des 2. Weltkriegs.

Schon ein Jahr später war der Gemeinderaum vom Militär beschlagnahmt und genutzt. Erst 1946 konnte ein neuer Anfang gemacht werden. Nach und nach entstanden weitere Räume um die Kirche. 1969 wurde die Sahlenburger Gemeinde selbstständig.

Die Besonderheit der Sahlenburger Kirche sind die Teppiche, die an Altar und Kanzlei hängen, die sogenannten Antependien. Sie wurden entworfen und handgestickt von Pastor Gunter - Ortwin - Kühnel (von 1969 bis 1989 in Sahlenburg).
Für alle Feste und Zeiten des Jahres gibt es eigene Antependien in einer traditionellen Farbsymbolik. So hängen zum Beispiel in den Sommermonaten in evangelischen Kirchen Antependien in Grün, der Farbe des Wachsens und Gedeihens. Das weist auf die Bibeltexte jener Sonntage hin, die vom Hineinwachsen ins Vertrauen von Gott erzählen. Die Antependien wollen auf ihre Weise eine Hilfe für das Hören und Erleben des Gottesdienstes sein.