Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Lentz, Bernhard Hugo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Bernhard Hugo Lentz''', (* [[29. November]] o. [[21. Dezember]] [[1828]] in Hamburg; † [[4. November]] [[1903]]), war ein Wasserbauingenieur im [[Ritzebüttel|Amt Ritzebüttel]]
 
'''Bernhard Hugo Lentz''', (* [[29. November]] o. [[21. Dezember]] [[1828]] in Hamburg; † [[4. November]] [[1903]]), war ein Wasserbauingenieur im [[Ritzebüttel|Amt Ritzebüttel]]
  
Hugo Lentz studierte 1847 - 1850 Bauwissenschaft in München. Danach war er bei der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft bei Bau der Lauenburger Eisenbahnbrücke tätig., über die er sein werk `Die Balkenbrücken von Schmiedeeisen´ schrieb. 1853 trat er in den dienst der Hamburger `Schifffahrts- und Hafendeputation´. In denren Auftrag führte er 1854-55 ein Präzisionsnivellement von Hamburg nach Cuxhaven durch, um die Pegelnullpunkte auf gleiche Höhe zu bringen. Durch das Nivellement und eine erlebte große Sturmflut wurde Lentz´ Aufmerksamkeit auf die Ebbe- und Fluterscheinungen sowie die Bauart der Uferschutzwerke gelenkt.Von nunan stellte er Untersuchungen über die Gezeiten an, deren Ergebnisse er 1873 in dem Buch `Von der Fluth und Ebbe des Meeres´ niederlegte. Nach den hier aufgestellten Regeln wurde von da ab wurden von daab die Hoch- und Niedrigwasserzeiten für Cuxhaven und Hamburg im voraus errechnet.  
+
Hugo Lentz studierte 1847 - 1850 Bauwissenschaft in München. Danach war er bei der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft bei Bau der Lauenburger Eisenbahnbrücke tätig., über die er sein werk `Die Balkenbrücken von Schmiedeeisen´ schrieb. 1853 trat er in den dienst der Hamburger `Schifffahrts- und Hafendeputation´. In denren Auftrag führte er 1854-55 ein Präzisionsnivellement von Hamburg nach Cuxhaven durch, um die Pegelnullpunkte auf gleiche Höhe zu bringen. Durch das Nivellement und eine erlebte große [[Sturmflut[[ wurde Lentz´ Aufmerksamkeit auf die Ebbe- und Fluterscheinungen sowie die Bauart der Uferschutzwerke gelenkt.Von nunan stellte er Untersuchungen über die [[Gezeiten]] an, deren Ergebnisse er 1873 in dem Buch `Von der Fluth und Ebbe des Meeres´ niederlegte. Nach den hier aufgestellten Regeln wurde von da ab wurden von daab die Hoch- und Niedrigwasserzeiten für Cuxhaven und Hamburg im voraus errechnet.  
  
 
Lentz hatte mit seiner Frau Franzisca 10 Kinder.
 
Lentz hatte mit seiner Frau Franzisca 10 Kinder.

Version vom 31. Mai 2009, 19:08 Uhr

Bernhard Hugo Lentz, (* 29. November o. 21. Dezember 1828 in Hamburg; † 4. November 1903), war ein Wasserbauingenieur im Amt Ritzebüttel

Hugo Lentz studierte 1847 - 1850 Bauwissenschaft in München. Danach war er bei der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft bei Bau der Lauenburger Eisenbahnbrücke tätig., über die er sein werk `Die Balkenbrücken von Schmiedeeisen´ schrieb. 1853 trat er in den dienst der Hamburger `Schifffahrts- und Hafendeputation´. In denren Auftrag führte er 1854-55 ein Präzisionsnivellement von Hamburg nach Cuxhaven durch, um die Pegelnullpunkte auf gleiche Höhe zu bringen. Durch das Nivellement und eine erlebte große [[Sturmflut[[ wurde Lentz´ Aufmerksamkeit auf die Ebbe- und Fluterscheinungen sowie die Bauart der Uferschutzwerke gelenkt.Von nunan stellte er Untersuchungen über die Gezeiten an, deren Ergebnisse er 1873 in dem Buch `Von der Fluth und Ebbe des Meeres´ niederlegte. Nach den hier aufgestellten Regeln wurde von da ab wurden von daab die Hoch- und Niedrigwasserzeiten für Cuxhaven und Hamburg im voraus errechnet.

Lentz hatte mit seiner Frau Franzisca 10 Kinder.